Seitenlogo
Reporter Eutin

Bescherung am Abend vor Heiligabend

Mönkeberg/ Heikendorf (t/los). Nachdem in der Grundschule die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton” stattgefunden hatte, kamen Miriam Bandholz und Randy Schallehn auf die Idee, so etwas in der Art auch für die ukrainischen Flüchtlinge in Mönkeberg und Heikendorf zu organisieren. Beide Damen sind Mitglieder im Verein „För Mönkeberg“ und betreuen schon lange die Geflüchteten vor Ort und engagieren sich im „Stöberkabuff“ im Mönkeberg.
Schnell war ein privater Spender gefunden, eine Gruppe gebildet und Geschenke, Gebäck und Süßes eingekauft. Am 17. Dezember 2022 konnte die große Packaktion starten, für die Ute Sommer ihr Wohnzimmer zur Verfügung stellte.
Aus Datenschutzgründen lagen nur Listen mit Geschlecht und Alter der Flüchtlinge vor. Und so wurden für die Erwachsenen Tüten mit Pflegeprodukten, Keksen und Süßigkeiten gepackt. Die Kinder wurden nach Junge und Mädchen sortiert und in drei Altersgruppen eingeteilt. Für sie stellten die Ehrenamtlerinnen Geschenke mit Duschgel, Spielsachen, Bilderbüchern, Stiften, Ausmalbildern und natürlich Weihnachtssüßigkeiten passend zusammen. Und am Ende waren 115 Geschenke für Flüchtlinge vom Kleinkind bis zum Senior fertig gepackt.
Nun wurde unter den ehrenamtlichen Helfern überlegt, auf welchem Wege man die Geschenke übergeben und verteilen sollte? „Uns war bewusst, dass in der Ukraine gar nicht am 24. Dezember Weihnachten gefeiert wird“, sagt Randy Schallehn. „Da sie aber nun unsere Gäste sind, wollten wir die Geschenke auch um Heiligabend herum verteilen.“
Also nahmen die Organisatorinnen Kontakt zu Artem Kolesnykov auf, der als schon lange in Heikendorf lebender Ukrainer auch Rat wusste. Denn „Artem Kolesnykov kümmert sich um die Flüchtlinge in der Unterkunft in der alten Grundschule“, erzählt Randy Schallehn. „Und plötzlich war eine große Idee entstanden. Diese wird nun am 23. Dezember um 17 Uhr umgesetzt.“
So werden sich alle „För Mönkeberg“ bekannten Flüchtlinge aus Mönkeberg und Heikendorf am Tag vor Heiligabend in der festlich geschmückten Mensa der Offenen Ganztagsschule (OGTS) am Heikendorfer Schulredder treffen. „Wir rechnen mit rund 130 Personen“, blickt Randy Schallehn voraus.
Die Teilnehmer dürfen sich auf ein geselliges Miteinander bei Punsch, Keksen und Süßigkeiten freuen. Die Ukrainer bereiteten ihrerseits Köstlichkeiten nach der Küche ihrer Heimat vor. Und dann kommt auch der Weihnachtsmann dazu, der die vorweihnachtliche Bescherung extra für die Mönkeberger und Heikendorfer eingeplant hat und die Geschenke an die Ukrainer verteilen wird. Das eine oder andere deutsche und ukrainische Weihnachtslied wird vielleicht auch noch angestimmt werden.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen