Seitenlogo
Reporter Eutin

Der Nikolaus war so schnell – dank der Gemeindefeuerwehr

Heikendorf (kas). Viele Bürgerinnen und Bürger zog es am Nikolaustag ab 17 Uhr auf die Bürgersteige in Heikendorfs Straßen. Die Gemeindefeuerwehr hatte schon rechtzeitig bekannt gegeben, dass am 6. Dezember, also am Nikolaustag, eine Lichterparade durch das Ortsgebiet stattfinden würde. Begleitet von weihnachtlich geschmückten Löschfahrzeugen sowie weihnachtlicher Musik war auch der Nikolaus mit an Bord. Um 17 Uhr startete der Konvoi mit sechs Fahrzeugen am Feuerwehrgerätehaus am Silberturmer Weg in Neuheikendorf. Die Schaulustigen mit und ohne Kinderwagen hatten sich an markanten Stellen versammelt, um die Lichterparade aus nächster Nähe zu betrachten. Schon in weiter Ferne waren die sich drehenden Blaulichter zu sehen, und die schöne Weihnachtsmusik war auch nicht zu überhören. Am Poggenbarg und auf dem Parkplatz Schulredder waren die meisten Bürgerinnen und Bürger anzutreffen. Auf dem Parkplatz Schulredder hielt der Konvoi ca. eine Viertelstunde und der Nikolaus musste einige Male seinen großen Sack mit Süßigkeiten wieder von seinen Wichteln auffüllen lassen. Der Reporter vom Probsteer wurde auch mit Süßigkeiten bedacht, obwohl er ja nicht mehr so klein ist. „Insgesamt“, so Jan Benk von der Ortswehr Altheikendorf, „wurden für diese Aktion ca. 70 Kilogramm Süßigkeiten eingekauft, und mit Ende dieser Aktion auch verteilt.“ Rund 20 Kameradinnen und Kameraden beider Ortswehren hatten sichtlich Spaß an dieser Aktion, die von den vielen Zuschauern dankbar und mit viel Freude angenommen wurde. Die beiden Ortswehren bedanken sich auch bei der Heikendorfer Bevölkerung. „Überall auf der neun Kilometer langen Strecke haben wir nur fröhliche Gesichter gesehen“, so Jan Benk.
Verstärkung dringend gesucht
Bei dieser Gelegenheit sei noch einmal erwähnt: Die freiwilligen Feuerwehren sind also nicht nur zum Löschen, Schützen, Bergen und Retten für die Einwohnerinnen und Einwohner Heikendorfs zuständig, nein auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz, und Mitglieder kann die Feuerwehr immer gebrauchen. Neben den Aktiven hat die Feuerwehr auch eine Jugendfeuerwehr und eine Kinderabteilung. Wer mehr erfahren möchte, wendet sich an den Ortswehrführer Oliver Greve in Neuheikendorf 0431 – 245946 oder an den Ortswehrführer in Altheikendorf Karsten Wallath 0431 – 3803000. Auch der Förderverein der Jugendfeuerwehr ist auf Ihre Hilfe angewiesen. Mit mindestens 12 Euro Jahresbeitrag unterstützen Sie die Jugendarbeit. Eine gute Idee zum Fest…


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen