Seitenlogo
Reporter Eutin

Gadendorfer Krug öffnet am 22. April 2023 die Pforten

Gadendorf (cm). Schon seit langem wird im Gadendorfer Krug fleißig gewerkelt, renoviert und das alte Gemäuer neu hergerichtet. Denn der Verein Panker-Kultur e.V. hat das ambitionierte Ziel, diese Stätte wieder zu neuem Leben zu erwecken.
Bis vor 40 Jahren war er immer Mittelpunkt des kleinen Ortes, zunächst klassisch als Dorfkrug, später fanden hier Konzerte von Bands aus der Umgebung statt. Nachdem der Gastronomie -Betrieb eingestellt wurde, kaufte der Künstler Henning Rethmeier das Gebäude und nutzte es als Atelier und Büro. Mittlerweile hält er sich mehr in seiner Wahlheimat Spanien auf, unterstützt aber den Verein tatkräftig, damit wieder Leben einzieht.
Seit rund drei Jahren engagieren sich etwa 12 Personen um die 1. Vorsitzende Britta Roennfeldt, zunächst schwerpunktmäßig die Renovierung, denn mittlerweile war das Haus, welches in großen Teilen denkmalgeschützt ist, doch recht marode: es regnete hinein, Pilze waren eingezogen und es gab für die Vereinsmitglieder nebst unzähligen ehrenamtlichen Helfern viel zu tun. Unterstützt wurden sie auch von örtlichen Firmen wie der Firma Kühl, welche die Heizung Instand setzte oder bauXpert Dittmer GmbH & Co. KG bei der Versorgung mit Baumaterialien.

 


„Allen diesen Unterstützern möchte der Verein an dieser Stelle schon einmal seinen ganz herzlichen Dank aussprechen, denn ohne diese Hilfe wären wir bei Weitem noch nicht dort, wo wir jetzt sind“, bedankt sich Vereinsmitglied Stephan Cay im Namen aller. Prominente Unterstützung leistet ebenfalls der bekannte Künstler Rocko Schamoni, um dem Aussterben der Kultur- und Begegnungsstätten in ländlicher Gegend ein Ende zu setzen.
Am 22. April 2023 ist es dann zum ersten Mal soweit: der Gadendorfer Krug ist ab 14 Uhr für die Allgemeinheit geöffnet, die Mitglieder des Panker Kultur e.V. stehen dann für Fragen und Informationen zu diesem tollen Projekt zur Verfügung, aber auch für Anregungen, Gedankenaustausch etc. Und selbstverständlich können auch Werke von Henning Rethmeier an diesem Tag schon käuflich erworben werden, bevor eine Woche später, am 29. April ab 15 Uhr offiziell eine Vernissage mit den Werken des Künstlers stattfindet. Viele Werke des Künstlers aus allen Schaffensphasen warten hier auf neue Besitzer, von dem Erlös wird das Projekt zur Rettung des Gadendorfer Kruges unterstützt. Für die Nutzung hat man schon unzählige Ideen, die auf Umsetzung warten: es gab schon erste Gespräche mit einem Markttreff, damit die Dorfbewohner die Möglichkeit haben, vor Ort Dinge für den täglichen Bedarf zu kaufen, hier kann aber auch eine Begegnungsstätte für Alt & Jung entstehen, kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen oder Konzerte stattfinden, die Einsatzmöglichkeiten in diesem Gebäude mit einem großen Saal sind vielfältig und der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Schauen Sie vorbei, um auch selbst vielleicht Ihre Vorstellungen einzubringen!


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen