Seitenlogo
Reporter Eutin

Lions Club Wagrien überreicht Spenden und sagt „Danke“

Bild: hfr

Schönberg (t). Die Zeiten sind für viele härter geworden. Entsprechend zugenommen hat die Nachfrage bei den Tafeln. So auch bei der Tafel in Schönberg. „Wir haben derzeit rund 140 Familien quasi als Stammkunden“, sagt die Leiterin der Schönberger Tafel, Käthe Moltzen. Das seien rund 300 Personen aus der gesamten Probstei, darunter 120 Kinder, die sich wöchentlich bei der Tafel ihren Bedarf abholen.


Doch auch die Tafeln selbst melden einen wachsenden Bedarf. „Nicht so sehr bei Obst und Gemüse, das wir von vielen Geschäften gespendet bekommen, weil wegen der steigenden Preise auch dort weniger gekauft wird“, sagt die Tafel-Chefin. Gebraucht werden bei der Schönberger Tafel derzeit vor allem „haltbare Sachen“ wie Nudeln, Reis, Zucker, Mehl, Speiseöl und Konserven. Deshalb hat der Lions Club Wagrien beschlossen, die Arbeit der Schönberger Tafel mit einer Spende von 2000 Euro zu unterstützen. „Mit im Boot“, um es einmal so auszudrücken, sind dabei die Ostsee-Apotheke und EDEKA-Alpen aus Schönberg mit 500 Euro.


„Wir können nur Danke sagen, dass die Besucher des Schönberger Weihnachtsmarktes uns so kräftig unterstützt haben“, so der Präsident des Lions Clubs Wagrien, Dr. Hans-Jörg Knospe. „Wir waren am Ende des Marktes praktisch ausverkauft.“ „Umso mehr freuen wir uns, dass die Ostsee-Apotheke und EDEKA-Alpen sich sofort bereit erklärten, mitzumachen und uns bei diesem Projekt unterstützen.“ Dadurch ist der Lions Club Wagrien in der Lage, insgesamt 4000 Euro in diesem Jahr an gemeinnützige Projekte in der Region zu spenden. „Weitere 1500 Euro gehen in die Schulspeisung und 500 Euro an die Jugendfeuerwehr in Schönberg“, so Knospe weiter. Bedankt hat sich die Jugendfeuerwehr beim Club bereits während des Weihnachtsmarktes, bei dem sie mit ihren Mitgliedern teilweise an der Kasse standen und so beim Verkauf von Kartoffelpuffern und Apfel-Holundersaft halfen. „Wir sind ein kleiner Verein ehrenamtlicher Helfer, deshalb freut es uns umso mehr, wenn wir solche Unterstützung bekommen.“


Auf eigenen Wunsch wird die Tafel nun ihren Bedarf dank der Spende zielgerichtet bei EDEKA-Alpen abrufen können. „Was immer wir gerade brauchen, das hilft uns am meisten weiter“, sagt Käthe Moltzen. Und Willi Alpen ergänzt, dass man „sicher auch noch etwas draufpacken“ werde. So ist allen wenigstens etwas geholfen.


Bedanken will sich der Lions Club Wagrien aber auch bei Sabine Thiel von der Gemeinde Schönberg und dem Bauhof, die als Ansprechpartner dem Club jederzeit geholfen haben. „Jetzt können wir einerseits beruhigt aber auch voll Energie und Freude und voller Erwartung der Aktivitäten auf das neue Jahr blicken“, wagt der Lions Präsident den Blick voraus und meint damit die geplanten Büchermärkte und den Verkauf der neuen Ostereier. „Die sind schon geordert und wir erwarten die Lieferung spätestens kurz nach Weihnachten.“


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen