Seitenlogo
Reporter Eutin

Neue Bewegungsangebote beim SSV Marina Wendtorf

Wendtorf (t). 2022 wurde eine landesweite Studie zu motorischen Fähigkeiten bei 3. Klässlern durchgeführt. Diese Studie hatte erschreckende Defizite aufgezeigt. Sowohl bei Kraft, Gleichgewichtssinn und Ballkoordination haben die Kinder deutliche Mängel gezeigt. Dies liegt hauptsächlich daran, dass sich die natürlichen Bewegungsangebote verändert haben. Die Kinder heutzutage klettern selten auf Bäume, balancieren nicht mehr über Baumstämme oder schaukeln nicht mehr ausgiebig. Sie spielen auch seltener mit Bällen verschiedenster Art.


Die festgestellten Defizite haben gravierende Auswirkungen auf die Entwicklung der Kinder. Sie haben weniger Selbstbewusstsein, entwickeln kaum Willen zur Anstrengungsbereitschaft und entwickeln leider immer häufiger Fettleibigkeit und Haltungsschäden.
Der SSV Marina Wendtorf will genau diesem Trend entgegenwirken. Hierfür werden die Jungtrainer immer weiter geschult, um auf die Bedürfnisse der Kinder bestens eingehen zu können. Auch das moderne Tennistraining bietet hier beste Möglichkeiten.
Daher bietet der SSV Marina Wendtorf folgende Möglichkeiten an:

 


Kurs 1: Gemeinsam Fußballspielen (6-10 und 11-14 Jahre)
Kinder lieben es Fußball zu spielen, aber es wird ihnen oft vergrault, weil es bei Fußballmannschaften oft auf die Leistung ankommt und Schwächere „aussortiert“ werden. Bei diesem Kurs darf gemeinsam trainiert und Fußball gespielt werden, ohne an Punktspielen teilzunehmen.
Kurs 2: Kleine Ballschule (Kinder 4-8 Jahre)
Hier sollen die Kinder mit vielen verschiedenen Bällen und Schlägern spielen. Dabei wird auf den Entwicklungsstand der Kinder Rücksicht genommen und der Schwierigkeitsgrad entsprechend angepasst.
Kurs 3: Tennis Magier (Kinder 4-8 Jahre)
Bei diesem Kurs werden motorische Fertigkeiten mit besonderem Augenmerk auf das Erlernen der Rückschlagspiele Tennis, Badminton und Tischtennis gelegt. Aber auch Sprung- und Flugverhalten von verschiedenen Bällen wird erkundet.
Kurs 4: Floorball (6-10 und 11-14 Jahre)
Floorball ist eine Art Hockey und ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt. Ohne Vorerfahrung kann man sofort mitspielen. Durch gezieltes Training kann man sich schnell verbessern. Geschult wird hier Kraft, Schnelligkeit, Gleichgewicht und Auge-Hand-Koordination.
Kurs 5: Familientennis (4-88 Jahre)

 


Beim Familientennis trainiert die ganze Familie zeitgleich, aber in getrennten Gruppen. Da hierfür 3 bis 5 Trainer benötigt werden, sind die Zeiten etwas enger festgelegt. Familientennis kann freitags um 17 Uhr und samstags vormittags stattfinden.
Kinderturnen findet mittwochs statt: Mutter- und Kindturnen von 14.30 bis 15.30 Uhr, Kinderturnen 3-5/6 Jahre von 15.30 bis 16.30 Uhr und Kinder 6-9 Jahre von 16.30 bis 17.30 Uhr. Hier reicht es einfach vorbeizukommen und der Übungsleiterin zu sagen, dass man sich das einmal anschauen möchte.
Da die Kurse neu angeboten werden, wird sich nach den Zeiten der Interessenten gerichtet. Prinzipiell können die Kurse an jedem Wochentag angeboten werden. Alle Angebote können zweimal kostenfrei ausprobiert werden. Geplant ist, diese Kurse ab Ende Mai/ Anfang Juni starten zu lassen.
Natürlich freut sich der SSV Marina Wendtorf auch über Interessenten an anderen Sportangeboten. Weitere Informationen unter 0163 - 470 84 94.
Wer sich in den Ferien sportlich betätigen möchte, ist ebenfalls beim SSV gut aufgehoben. In Kooperation mit den umliegenden Vereinen bietet der SSV Tenniscamps in fast allen Wochen der Sommerferien an. Dazu zählt unter anderem ein Tennis & Surf Camp, welches schon seit acht Jahren beim Laboer TC durchgeführt wird.

 


Bei diesen Camps können die Teilnehmer entweder mit nur zwei Stunden täglich oder aber vier Stunden täglich mit Betreuung von 9 bis 17 Uhr mitmachen, oder sogar mit Übernachtung teilnehmen.
Auf der Anlage des SSV findet unter anderem der Ostsee Cup statt. Er ist besonders für Anfänger und Hobbyspieler geeignet und wird vom 28. bis 30. Juli 2023 veranstaltet. Jedes Kind hat mindestens 3 Spiele und erhält ein Turnier-T-Shirt. Das Highlight ist allerdings eine wertvolle Tombola, bei der jedes anwesende Kind ein Preis zugelost bekommt. Als Hauptgewinne wurden im letzten Jahr 2 Fahrräder von BOC verlost. Zum Ostsee Cup kann man sich über mybigpoint.de anmelden.
Auch zu den Camps und zum Ostsee Cup erteilt Roland Heinrich unter Roland.Caro@gmx.de oder unter 0163 - 470 84 94 weitere Auskünfte.


Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen