Fühlt sich im Rocky-Ambiente in seinem Boxkeller ebenso wohl wie im schicken Boxing Club in Hamburg: Der Mönkeberger Manfred Ritter ist Boxer aus Leidenschaft und mit einem großen Herzen für kranke Kinder.

„Was zählt, ist, was man mit seinem Erfolg bewirkt”

25.02.2021
Mönkeberg (ed). Manfred Ritter ist Boxer aus Leidenschaft – der Mönkeberger ist vielfacher Box-Weltmeister der Veteranen, ein echter Champion, der mit Box-Größen wie den Klitschkos per Du ist. Vitrinen voller Pokale, Gürtel, Medaillen künden von einem erfolgreichen…
Peter Lühr, Daniel Braatz, Nils Büchner und Björn Wellm vor dem Sprinter der Jugendfeuerwehr (von links).

Neuer Jugendfeuerwehrwart für die Altheikendorfer Feuerwehr

24.02.2021
Heikendorf (kas). Die Jugendfeuerwehr Heikendorf bestand im vergangenen Jahr 50 Jahre. Lange im Voraus wurde geplant, doch durch die Corona-Pandemie musste der bisherige Jugendfeuerwehrwart Nils Büchner mit seinem Team auch dieses Fest quasi in den Sand schreiben.…
Stolz präsentieren die Schüler der dritten und vierten Klassen, Michel, Luis, Selina und Sophia (von links) der Dörfergemeinschaftsschule Probsteierhagen die neuen Westen, mit denen die Umsetzung der Corona-Regeln noch besser gelingen soll. Die Westen sind eine Spende des Lions-Club Sconeberg. Die vier Kinder sind auch Schulhoflotsen und werden die Lehrer unterstützen. Für ihre Schulkameraden haben sie ein Plakat gestaltet, auf dem die Regeln anschaulich erklärt werden.

230 Warnwesten für den Schul-Neustart

24.02.2021
Schönberg (t). Am kommenden Montag sollen im Kreis Plön die Grundschulen nach dem wochenlangen Lock-Down wieder für alle Schüler geöffnet werden – unter strengen Hygieneregeln, um die Ausbreitung der Corona-Pandemie unter Kontrolle zu behalten. Damit die Regeln noch…
Birgit Dieckmann gratuliert Andreas Mösch im Namen des DRK-Ortsvereins Klausdorf mit einem Geschenk zur Jubiläumsspende.

Für Andreas Mösch wird Helfen seit 40 Jahren groß geschrieben

18.02.2021
Schwentinental-Klausdorf (t). Zu seiner 125. Blutspende wurde Andreas Mösch von Klausdorfs DRK-Ortsvorsitzender Birgit Dieckmann um kurz vor 17 Uhr in der Schwentinehalle erwartet und mit den Worten „er ist einer unserer zuverlässigsten Spender“ begrüßt. Seine erste…
Die pädagogischen Fachkräfte Christine Heim und Ulli Presse beim Erstellen eines Angebotes (Bau einer Futterstelle für Vögel)

„Betreuung via Video“

18.02.2021
Schönberg (t). Das sich der Alltag der Schulkinder am Schönberger Schulcampus deutlich verändert hat, hat vermutlich inzwischen jeder mitbekommen - die Begriffe Präsenzunterricht, Homeschooling und Videokonferenz sind mittlerweile im allgemeinen Sprachgebrauch…
Paulsen-McCord (Presse), Dr. Sabine Behrens (Museumsleitung) und die Künstlerin Monika-Maria Dotzer vor dem 1,80 x 1,40 m großen Acrylbild „Combo“ (v.l.)

Sonderausstellung „Monika-Maria Dotzer. Aus dem Rahmen“ bis 30. Mai verlängert

04.02.2021
Heikendorf (kas). Noch müssen die Besucher sich gedulden, denn in dieser Zeit der Pandemie sind alle Museen geschlossen. Bereits seit dem 19. Dezember 2020 ist die Sonderausstellung „Monika-Maria Dotzer. Aus dem Rahmen“ eröffnet und sollte bis zum 28. Februar 2021…
Fotografenglück: Lässig und entspannt hat sich dieser Seehund ein Plätzchen erobert – und wurde von Holger Langhagen aus Stakendorf so mit der Kamera eingefangen.

Seehunde am Ostseestrand

03.02.2021
„Mit etwas Glück konnten Strand - Spaziergänger am vergangenen sonnigen Wochenende, 30. und 31. Januar 2021 am Ostseestrand wieder Seehunde entdecken“, schrieb Fotograf Holger Langhagen aus Stakendorf bei Schönberg an die Probsteer Redaktion. Die Tierbeobachtungen…
© Copyright 2021 Schnittger Architekten+Partner, Visualisierung: VIVA3D

Ein neuer Sporttempel für Schönberg

03.02.2021
Schönberg (los). Begeisterung lässt sich in Worte fassen: „Es ist die schönste und modernste Sporthalle im Kreis Plön, die wir bauen wollen, sowohl was den Schulsport als auch den Vereinssport betrifft“, erklärte Schulverbandsvorsteher Lutz Schlünsen anlässlich der…
Vereinsgründung im Dezember 2020: Jutta Briel (v. r.) und Wiebke Heller vom Aktionsforum für Nachhaltigkeit.

„Aktionsforum für Nachhaltigkeit“

01.02.2021
Heikendorf (t). Das Heikendorfer Nachhaltigkeitsforum „Aktionsforum für Nachhaltigkeit“ will verhindern, dass der Klimaschutz von der Pandemie überschattet und aus den Augen verloren wird. Inzwischen ist aus der Initiative der gemeinnützige Verein „Aktionsforum für…
Die Verwaltungsleiterin vom Kieler Verein HEMPELS e. V., Vera Ulrich, freut sich über die Spende von zwölf Isomatten und zehn Schlafsäcken für Kieler Obdachlose, die sie vom Lions-Club Sconeberg Mitglied Sven Möllemann erhält. Die Spendenaktion wurde möglich durch eine finanzielle Unterstützung durch die VR Bank Ostholstein Nord-Plön eG.

Lions-Club Sconeberg unterstützt HEMPELS bei der Versorgung Obdachloser

30.01.2021
Schönberg/Kiel (t). Der Lions Club Sconeberg hat dem Verein Hempels Isomatten und Schlafsäcke für die Versorgung von Obdachlosen gespendet. Diese Aktion wurde durch eine großzügige Spende der VR Bank Ostholstein Nord-Plön eG in Schönberg möglich gemacht. Ein…

Schwimmhalle Laboe: 2021 werden die Weichen gestellt

29.01.2021
Kreis Plön (t). Die SPD Probstei hat sich Corona bedingt zum ersten Mal in Online-Sitzungen getroffen. Themenschwerpunkt war eine Schwimmhalle für die Region, für die 2021 die Weichen gestellt werden müssen.Die SPD Probstei begrüße ein Schwimmbad auf dem Ostufer als…
Weitere Nachrichten Probsteer

Störche-Auswärtsserie reißt in Fürth

24.02.2021
Kreis Plön (dif). Die KSV Holstein verpasste es am 22. Spieltag sich in der 2. Bundesliga von der Konkurrenz ein wenig abzusetzen. Trotz gefühltem Ballbesitz von 80% und Torchancen die für drei Matches gereicht hätten, unterlag die Werner-Elf mit 1:2 in Fürth und…

Holstein munter im Aufstiegskampf

17.02.2021
Kreis Plön (dif). Die Aufstiegsplätze Richtung 1. Bundesliga im Blick, im Pokal kurz vor Berlin. Vielleicht leicht überspitzte Sätze, die man aber so vor der Saison 2020/21 von der KSV Holstein bestimmt nicht erwarten konnte. Doch egal wie die Serie auch ausgehen mag,…
Wartet noch auf den Durchbruch: Holsteins  Neuzugang Kirkeskov.

Kieler Störche feiern ersten Ligasieg 2021

27.01.2021
Kreis Plön (dif). Der VfL Osnabrück, St. Pauli und der Karlsruher SC, drei Punktspiele und nur ein Zähler, so wie Ausbeute der KSV Holstein im Jahre 2021 vor dem Match gegen Darmstadt 98. Bei der Elf von Ex-Trainer Markus Anfang und kommenden Pokalgegner gab es den…
Pastor Björn Schwabe (v. l.) sowie die Vertreter des Fördervereins Christine Nebendahl (Stellvertreterin), Renate Thedens (Beisitzerin) und Antje Klein (Vorsitzende) stellten ihr jüngstes Projekt, den Austausch der „Mutteruhr“ der Schönberger Kirche vor.

Alles hat seine Zeit...

24.01.2021
Schönberg (los). Die „Mutteruhr“ der Schönberger Kirche hat das Zeitliche gesegnet. Doch ihre Auferstehung ließ nicht lange auf sich warten: Inzwischen hat die Kirchengemeinde mit finanzieller Unterstützung des Vereins zum Erhalt der evangelischen Kirche in Schönberg…
Die Leiterin der Offenen Ganztagsschule Mia Urban. In der ehemaligen Hausmeisterwohnung machen die Kinder in der Nachmittagsbetreuung in Corona-Zeiten ihre Hausaufgaben.

Eine Spende für den Mittagstisch

23.01.2021
Probsteierhagen (los). „Das war eine ziemlich großzügige Spende“, erzählt Mia Urban. Die Leiterin der Offenen Ganztagsschule (OGTS) in der Probsteierhagener Grundschule freute sich über eine größere Summe, die Anfang Dezember anonym eingereicht wurde. Der Betrag soll…
Erinnerung an die Reaktorkatastrophe und ein kritischer Blick auf aktuelle Zusammenhänge: Dörte und Hans Zorn halten an der Fukushima Mahnwache Schönberg fest.

500. Fukushima Mahnwache in Schönberg

22.01.2021
Schönberg (t). Am Montag, 18. Januar fand in Schönberg die 500. Fukushima Mahnwache statt. Regelmäßig an jedem Montag standen und stehen seit der Reaktorkatastrophe in Japan Mitglieder der Fukushima Mahnwache Schönberg in der Bahnhofstraße (anfangs am Markt vor der…

Dämpfer für Kieler Pokalhelden!

20.01.2021
Kreis Plön (dif). Neuling und Landesligaaufsteiger TSV Stein steht heute im Mittelpunkt der Sportseite. Für die Strand-Jungs, die aktuell mitten im Abstiegskampf stecken, begann und endete die Spielzeit 2020/21 immerhin vielversprechend. Der erste Blick geht aber in…
Guter Rat, Austausch mit anderen Menschen, kurzweilige Stunden - das ist Programm im Familienzentrum Probstei

Den Menschen zur Seite stehen

21.12.2020
Schönberg (t). Seit mittlerweile drei Jahren befindet sich das Familienzentrum Probstei in der Trägerschaft der Gemeinde Schönberg. In dieser Zeit hat sich viel getan. Die Angebote sind gewachsen und Koordinatorin Katrin Taubner erfreut sich einer Fülle von…
Jugendfeuerwehrwart Nils Büchner (li.) erhält den Fahrzeugschlüssel vom Vorsitzenden des Fördervereins der Jugendfeuerwehr Heikendorf e.V. Jan Benk.

„Heute steht der Nachwuchs an erster Stelle“

17.12.2020
Heikendorf (t). Fast ein verspätetes Nikolausgeschenk: Am 7. Dezember fand eine Fahrzeugübergabe bei der Jugendfeuerwehr Heikendorf statt. Im kleinen Rahmen übergab der Förderverein der Jugendfeuerwehr Heikendorf e.V. das neue Mannschaftstransportfahrzeug als Geschenk…

Holstein geht furios durch die 2. Bundesliga

16.12.2020
Kreis Plön (dif). Wer im Sommer getippt hätte, die KSV Holstein steht Mitte Dezember auf dem 1. Ligaplatz, noch vor dem HSV, vor Hannover 96 und auch über Fortuna Düsseldorf, der wäre wohl milde belächelt worden. Doch auch nach dem Match in Regensburg kommt der…

Einblick in die Pandemie-Arbeit des Gesundheitsamtes

10.12.2020
Kreis Plön (t). Das Gesundheitsamt des Kreises Plön bereitet sich, angesichts der bundesweiten Entwicklung, auf steigende Corona-Fallzahlen vor. „Wir haben unser operatives Geschäft an die Pandemie angepasst“, so der Leiter des Gesundheitsamtes, Privatdozent Dr. Josef…

Hauptausschuss verabschiedet Janet Sönnichsen

10.12.2020
Kreis Plön (t). Nach elf Jahren als Geschäftsführerin der KielRegion GmbH verlässt Janet Sönnichsen das Unterneh- men, an dem neben dem Kreis Plön auch die Landeshauptstadt Kiel sowie die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Rendsburg-Eckernförde beteiligt sind.…

Das „Team der Stunde” heißt Holstein Kiel

09.12.2020
Kreis Plön (dif). Die KSV Holstein bleibt das Team der Stunde in der 2. Fußball Bundesliga. Auch der VfL Bochum, immerhin kürzlich souveräner Bezwinger des Hamburger Sport Vereins, konnte am Mühlenweg nicht punkten und wurde mit einem 1:3 Richtung Westen…
Jesper Labudde spielt im Offenen Bereich Among Us.

„Die Jugendarbeit ist immer noch für euch da!”

01.12.2020
Schönberg (t). Im aktuellen Erlass der Landesregierung zur Bekämpfung des Coronavirus heißt es im zweiten Absatz des §16 sinngemäß „Angebote der Kinder- und Jugendhilfe im Sinne des SGB VIII, die überwiegend der Freizeitgestaltung der Teilnehmer dienen, sind…
(V. l.) Prof. Dr. med. Frank Gieseler, Vorsitzender der Schleswig Holsteinischen Krebsgesellschaft e.V., Uwe Göllner, Country & Line Dance Gruppe Kiel und Marita Kähler, Leiterin der Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer Krebserkrankung in Dietrichsdorf hoffen auf Spenden, um von Krebs betroffene Menschen zu unterstützen.

Dietrichsdorf sammelt für Projekte der Schleswig-Holsteinischen Krebsgesellschaft

28.11.2020
Neumühlen-Dietrichsdorf (los). Helfen, wo es nötig tut: Eigentlich war es die Spezialität der Line Dancer um „Sheriff“ Uwe Göllner von der Country & Line Dance Gruppe Kiel, sich durch Benefiz-Tanzveranstaltungen für Projekte der Schleswig-Holsteinischen…
Lesefreunde und Umgang mit Texten als Bildungsziel: Schriftsteller Arne Rautenberg besuchte die fünften Klassen.

Gymnasium Wellingdorf pflegt den Blick über den Tellerrand

19.11.2020
Wellingdorf (t). Kein Thema – abgesehen von der weltweiten Corona-Pandemie – bewegte die Menschen in diesem Herbst so sehr wie die Präsidentschaftswahlen in den Vereinigten Staaten. Natürlich gilt dies auch – und in hohem Maße – für die Schulen. Das Gymnasium…

Lesestoff rund um die Uhr

19.11.2020
Schönberg (t). Sonntagvormittag eine Zeitschrift leihen und lesen? Mit den Kindern vorm Schlafengehen gemeinsam online ein Vorlesebuch aussuchen oder Samstag noch einen Roman fürs Wochenende ausleihen?Was die Bücherei der Gemeinde Schönberg bisher nicht bieten konnte,…
Die Vorstandsvertreter (v. r.) des Gewerbe- und Fremdenverkehrsvereins Schönberg Knut Lindau (Vorsitzender) und Felix Franke (Stellvertreter) halten an Bewährtem fest – und so wird es auch ohne Veranstaltungen in der Ostseegemeinde ab nächster Woche weihnachtlich.

Keine Events im Advent, aber ... ... der Weihnachtstaler bleibt - und Schönberg strahlt im Lichterglanz

18.11.2020
Schönberg (los). „An Traditionen soll man festhalten“, sagt ein Sprichwort, und so soll Schönberg trotz aller Einschränkungen und Veranstaltungsabsagen nicht nur wieder, sondern gerade jetzt für seine Bewohner und Besucher im weihnachtlichen Lichterglanz erstrahlen.…
Bei Demonstrationen gegen Rechts ein längst vertrauter Anblick auch in Kiel: Die Omas gegen Rechts. Im kommenden Jahr erhält die bundesweite Initiative eine besondere Auszeichnung

Eine besondere Auszeichnung

18.11.2020
Kiel (t). Aus der politischen Szene Kiels sind sie nicht mehr wegzudenken: Ob Oma-Walk zur Europawahl, Muffins für die Fridays-for-Future Demonstrierenden, Demonstrationen gegen rechte Umtriebe, Gedenkaktionen bis hin zu Floh- und Weihnachtsmärkten für soziale…
Mit dem Seenotrettungskreuzer BERLIN haben die Seenotretter der DGzRS-Station Laboe einen Angler aus einer gefährlichen Lage befreit.

Rettungsaktion auf der Ostsee

18.11.2020
Laboe/ Kalifornien (t). Von Brasilien nach Kalifornien, aber anders als gedacht: Ein Angler aus der Nähe von Hamburg ist am Sonntag, 15. November 2020, in der Kieler Förde zwischen den beiden Strandabschnitten auf die offene Ostsee abgetrieben. Ausgerüstet war er…

UNTERNEHMEN DER REGION