Holstein Kiel U13 - Team Probstei 5-3

20.01.2022
Kiel (t). Nach der Winterpause hieß es: Los geht’s! für das D1 Jugend-Team Probstei. Nach einer knapp achtwöchigen Spielpause wurde am vergangenen Samstag das erste Match angepfiffen. Auf der herrlichen Anlage im Nachwuchsleistungszentrum des Zweitligisten Holstein…
Überragendes Spiel auf Schalke: Finn Porath

Notelf der Kieler Störche holt Punkt auf Schalke

20.01.2022
Kreis Plön (dif). Eine Klasse-Leistung lieferte die KSV Holstein im ersten Spiel des Jahres 2022 in Gelsenkirchen ab. Trotz acht Corona-Ausfällen holte die Elf von Marcel Rapp ein 1:1 beim FC Schalke. Schade, dass S04-Torjäger Terodde die KSV-Führung durch Alexander…
Eine genossenschaftliche Kooperation der nachhaltigen Art: Das e-Auto des strompools probstei – hier vertreten von Martina Steffien und Peter Zimmermann aus dem Vorstand mit Boris Baade aus dem StattAuto-Vorstand – steht nun über StattAuto für CarSharing in Schönberg zur Verfügung.

Eine Kooperation, die einfach Sinn macht

19.01.2022
Schönberg (ed). Der weiße Renault Zoé ist mit dem sympathischen grünen Label des strompools probstei bedruckt, steht voll getankt mit Ökostrom auf dem strompool-Parkplatz am Stakendorfer Tor und wartet darauf, dass ihn jemand mietet – ob für den Shopping-Ausflug nach…
Regisseurin Birgit Bockmann und Lachmöwe Jan Steffen

„Allens oder nicks“ bei den Lachmöwen

19.01.2022
Laboe (aj). Nach diesem Theatererlebnis werden Ihre Mundwinkel noch eine ganze Weile gen Norden zeigen. Und wann haben wir eine solche Kursvorgabe Richtung Humor nötiger gehabt als in dieser Zeit des Verzichts und der Misstöne? Vergnügen pur verspricht die aktuelle…
Michael Müller, seit 2004 Vormann der Seenotretter in Laboe, wechselt in den Landdienst. Er ist nun Ansprechpartner für Menschen, die sich in besonderer Weise mit Spenden für die DGzRS engagieren möchten.

Auf Kapitän Ralf Krogmann folgt Kapitän Michael Müller

12.01.2022
Laboe (t). Ein Kapitän, der sich auf See bestens auskennt, verstärkt künftig das #TeamSeenotretter an Land: Michael Müller, Vormann des Seenotrettungskreuzers BERLIN der Station Laboe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), wechselt in den…
Winter in Weiss: Winterlandschaften in Norddeutschland zeigt derzeit das Künstlermuseum in Heikendorf. Unter anderem dieses Bild von Ernst Eitner, es heißt Kieler Weihnachtsmarkt und stammt aus dem Jahr 1935 (Aquarell, Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek.

Winterlandschaften in Norddeutschland

22.12.2021
Heikendorf (t/los). Winterzeit - Zeit fürs Museum. Aktuell zeigt das Künstlermuseum Heikendorf, Teichtor 9 die Sonderausstellung Winter in Weiss, Winterlandschaften in Norddeutschland mit Werken verschiedener Künstler. Inhaltlich steht die kalte Jahreszeit als…

Schulsport mit Handicap – na klar!

22.12.2021
Heikendorf (t). Am vergangenen Mittwoch quietschten die Reifen in der Sporthalle der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf: Im Rahmen des Projektes „Rollstuhlsport macht Schule“, einer Initiative der Unfallkasse Nord in Kooperation mit dem Deutschen…
Beleuchtetes Behrend-Haus: Christian Ladwig hatte die historische Reetdachkate in Neuheikendorf mit Lichtspots in Szene gesetzt.

Förderverein Behrend-Haus gegründet

22.12.2021
Heikendorf (as). In Neuheikendorf hat sich jetzt der Förderverein Behrend-Haus gegründet. 28 Personen wurden im Gründungsprotokoll namentlich erfasst. Aus diesem Kreis wird im Januar nun ein Vorstand gewählt. Hauptziel des Fördervereins ist der Erhalt der historischen…
Friedenslicht in der Ev.-Luth. Kirche

Pfadfinder bringen Friedenslicht

22.12.2021
Schönberg (t). Auf einmal waren die Schüler der zweiten Klasse vollkommen ruhig. In den Händen hielten sie alle eine Kerze mit einem kleinen Licht, dass einen weiten Weg zurückgelegt hat. Das Friedenslicht aus Bethlehem, dass die Pfadfinder nach Schönberg gebracht…
Winterzeit ist die Zeit für gemütliche Lesestunden - die Schönberger Gemeindebücherei bietet eine große Auswahl zum Ausleihen an. Foto: Schneider

Lesen - eine zentrale Voraussetzung für Bildung

15.12.2021
Schönberg (t). Die Gemeindebücherei Schönberg beteiligt sich am Programm „Lesestart 1 – 2 – 3“ und stellt kostenfreie Lese-Sets für Dreijährige bereit, die ab 10. Dezember in der Bücherei im Kulturhaus Alte Apotheke, Knüllgasse 8 in Schönberg abgeholt werden können.…
Landrätin Stephanie Ladwig, Bürgermeister Helmut Wichelmann, der Vorsitzende des Hauptausschusses Werner Kalinka, Kreispräsident Stefan Leyk und Bürgermeister Ingo Lage (v. l.).

Auszeichnung für Ingo Lage und Helmut Wichelmann

15.12.2021
Plön (t). Die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel wird vom schleswig-holsteinischen Innenministerium an Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich besonders in der Kommunalpolitik verdient gemacht haben.Auch in diesem Jahr hatte das Innenministerium coronabedingt auf…
Weitere Nachrichten Probsteer

Kieler Störche gastieren beim FC Schalke

12.01.2022
Kreis Plön (dif). Die Fußball-Spielzeit im Jahre 2022 wird von der KSV Holstein in der 2. Bundesliga eröffnet. Am kommenden Sonntag ab 13.30 Uhr sind die Störche in Gelsenkirchen zu Gast. Jedenfalls mit den Akteuren, die Corona zulässt. Nach den Infektionen einiger…

Wir sind weiterhin für Sie da

15.12.2021
Heikendorf (los). Aufmerksame Probsteer-Leser haben es sicher schon längst mitbekommen: Unsere Redaktionsräume in der Dorfstraße in Heikendorf sind im Dezember 2021 geschlossen worden. Dennoch bleibt prinzipiell fast alles beim Alten: Das Redaktionsteam ist ohne…
Nur knapp 8000 Besucher in Kiel.

Ein Punkt für Holstein einfach zu wenig

15.12.2021
Kreis Plön (dif). Eher enttäuscht gingen die knapp 8000 Besucher am vergangenen Samstagnachmittag vom Mühlenweg heim. Vorher hatten sie ein 2:2 (1:1) ihrer KSV Holstein gegen den SV Sandhausen gesehen. Ein Remis, das für die Kieler in der aktuellen Situation einfach…

HOLZ - Ausstellung im Freya Frahm Haus

15.12.2021
Laboe (t). Die letzte Ausstellung im Freya Frahm Haus des Jahres 2021 bestreitet die Bildhauerwerkstatt - Holz der Kieler Förde VHS. Die Ausstellung HOLZ beginnt am kommenden Freitag, den 17. Dezember 2021, und endet am Sonntag, den 2. Januar 2022.Es wäre eigentlich…
Hinweisschild bei der Mitfahrbank.

Neun Mitfahrbänke für Mönkeberg

08.12.2021
Mönkeberg (kas). Um auch ohne Auto und außerhalb des ÖPNV-Fahrplans mobil sein zu können, gibt es in vielen Dörfern bereits Mitfahrbänke. Die Idee ist also nicht neu. Für Derek Palme (UWG) und Peter Lehswing (CDU), zwei Initiatoren, die dieses Ziel voneinander…

Neugestalteter Promenadenabschnitt

08.12.2021
Heikendorf (as). Die Promenade am Heikendorfer Schröderstrand/An der Schanze ist jetzt wieder frei gegeben. Einige Restarbeiten (unter anderem müssen die Bodenleuchte für die Illumination der Statue „Gerettet“ sowie die Mauerabdeckung im Bereich der Treppe zum Strand…
Werner Kalinka (MdL), Robert Zeltner, Peter A. Kokocinski, Ministerin Karin Prien, Hartwig Blachewitz, Christine Nebendahl und Prof. Dr. Mathias Nebendahl.

Das Probstei Museum erhält ein neues Reetdach

08.12.2021
Schönberg (t). Am 19. November 2021 übergab die Ministerin Karin Prien zwei Förderbescheide mit einer Gesamtsumme von 140.000 Euro für die Sanierung des Reetdachs im Probstei Museum.Die bauliche Maßnahme wird zum einen mit 80.000 Euro aus dem Investitionsprogramm…

Einweihung des Barrierefreien Strandzugangs

08.12.2021
Laboe (t). Barrierefrei an den Strand gelangen: Dieses Ziel konnte die Gemeinde Laboe für ihre Bürger und Gäste in diesem Jahr verwirklichen. Ab sofort können Menschen mit Handicap den Strand ungehindert erreichen. Am 29. November 2021 wurde der barrierefreie…
Serpil Midyatli

Nikolaus-Überraschung für die Schüler

08.12.2021
Kiel-Ellerbek (t). Der Verein Arbeit für Menschen mit Behinderungen war mit aktiver Unterstützung der Firma GKN-Driveline aus Kiel heute die Nikolaus-Überraschung für sämtliche Schülerinnen und Schüler in der Ellerbeker Schule in Kiel.Mit den Special Gästen, Serpil…
Petra Wiendlocha vom Team des Heikendorfer Schornsteinfegerkontors in der Dorfstraße 10 wirbt für den Benefizbasar, mit dessen Erlös ein besonderes Projekt zugunsten krebserkrankter Kinder unterstützt wird.

Schornsteinfegerkontor startet mit weihnachtlichem Benefizbasar

25.11.2021
Heikendorf (los). Schornsteinfeger gelten im Volksglauben seit jeher als Glückbringer und selbst Skeptiker klopfen ihnen mitunter auf die Schulter. Manchmal müssen aber sogar Schornsteinfeger dem Glück etwas auf die Sprünge helfen: Das tun die Bezirksschornsteinfeger…
Neu im Führungsteam des ASB Regionalverbandes in Schönberg: Christine Pierre (l.) , Pflegedienstleitung ambulant, Regionalgeschäftsführer Sven Mischok und Sandra Trense, Pflegedienstleitung stationäre Pflege.

Neue Kollegen stellen sich vor

25.11.2021
Schönberg (los). Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Regionalverband Kreis Plön in Schönberg hat sich personell neu aufgestellt: Bereits im Juli 2020 übernahm der Bankkaufmann und Sozialpädagoge Sven Mischok (47) die Geschäftsführung. Seit dem 1. November 2021 arbeiten…
Jubelt die KSV (hier gegen Dresden) auch in Heidenheim?

Kieler Julius Alt entscheidet Landesliga-Topduell

17.11.2021
Kreis Plön (dif). Für die Klausdorfer hat es am vergangenen Wochenende leider nicht ganz gereicht. Im Spitzenspiel der Landesliga Mitte gab es für den TSV eine knappe 0:1-Heimniederlage gegen den großen Titelfavoriten Kilia Kiel. Das goldene Tor vor 320 Zuschauern für…
Schweigeminute an der Gedenkstätte für die Opfer der NS-Gewaltherrschaft: Heikendorfs Bürgermeister Tade Peetz (v. r.) und Bürgervorsteherin Ina Schultheiß, Amtsdirektorin Juliane Bohrer und Amtsvorsteher Hans-Herbert Pohl. Foto: Amt Schrevenborn

Gedenken an die Novemberpogrome am 9. November 1938

17.11.2021
Heikendorf (as). Das Amt Schrevenborn und die Gemeinde Heikendorf gedachten am 9. November, dem Tag der Novemberpogrome in Deutschland, den Opfern der NS-Diktatur. Jeder Mensch hat einen Namen und ein Schicksal: Stellvertretend für die große Anzahl an Menschen, die…
Vertreter des Wahlpflichtkurses WPK-9-Nachhaltigkeit stellten mit BEI Mitarbeiter Leif Münch und Projektinitiator Thorsten Bell die Inhalte des Workshops rund um das Thema „faire Fußbälle“ vor.

Schulaktionstag „HHS spielt fair”

17.11.2021
Heikendorf (los). Das Thema fairer Handel taucht im Schulalltag der Heikendorfer Heinrich Heine Schule nicht nur im Fachunterricht, in Kursen und AGs, sondern auch im Sport regelmäßig auf: Die aktuelle Anschaffung „fairer Fußbälle“ war Anlass eines Aktionstages unter…
Dynamo-Fans in Kiel.

Holstein feiert Heimsieg der Marke „megawichtig“

10.11.2021
Kreis Plön (dif). Vor etwas weniger als 9000 Besuchern gelang der KSV Holstein endlich der erste Sieg unter Coach Marcel Rapp. Gegen Dynamo Dresden, bisher ohne Zweitligasieg gegen die Störche, lief man allerdings nach 32 Minuten einem 0:1-Rückstand hinterher. Der…
Das D1 Team Probstei legte einen tollen Start in der Verbandsliga hin und sammelte in den ersten beiden Spielen gleich vier Punkte ein.

D1 Start in die Verbandsliga

06.11.2021
Schönberg/ Rendsburg (t). Nach der guten Verbandsligaqualifikation im Sommer ging es für den Fußballnachwuchs nun zum ersten Punktspiel in der höchsten Liga in Schleswig Holstein. Im ersten Spiel reiste das D1 Team Probstei zum Vertreter von Rendsburg Eckernförde, den…
Eine seltene Küstenbewohnerin: Die Strandaster-Seidenbiene an der Blüte einer Strandaster.

Neue Küstenbewohnerin entdeckt: Seltene Wildbienen-Art erstmalig für Schleswig-Holstein nachgewiesen

03.11.2021
Sehlendorf/ Hohwacht (t). Doppelt sensationell: Die Wildbienen-Expertinnen trauten ihren Augen kaum, als sie zwei Jahre nach dem Erstfund für Schleswig-Holstein bei St. Peter-Ording an der Westküste jetzt dieselbe Wildbienen-Art erneut an der Ostküste fanden. „Diese…
Musste fünf Pokaltore schlucken: Ioannis Gelios.

Holstein holt Punkt und Selbstvertrauen beim HSV

03.11.2021
Kreis Plön (dif). Punktspiele auf fremdem Geläuf scheinen der KSV Holstein in dieser Spielzeit besser zu liegen. Nach den guten Auftritten in Paderborn und Düsseldorf war auch das Spiel beim Hamburger SV über 90 Minuten „ völlig okay“. Mit dem 1:1 blieb man, vom…
Die Kinderfeuerwehr mit Ausbilderin Julia Benk.

Endlich wieder Laterne laufen in Neuheikendorf

03.11.2021
Heikendorf (kas). Aufstellung war im Röbsdorfer Weg, doch immer wieder kam der Zuruf von Inken Schubert, Vorsitzende der Show-Brass-Band Heikendorf, bitte noch 50 Meter weiter nach vorn zu gehen. Dieses geschah einige Male, denn der Ansturm an diesem Tag war…
1. Spatenstich durch Wehrführer Michael Wilkat, Bürgermeisterin Hilla Mersmann und Kreispräsident Stefan Leyk (v. l.).

Spatenstich für Feuerwehrgerätehaus

27.10.2021
Mönkeberg (kas). „Nach mehr als zwei Jahren Planungszeit beginnt heute der offizielle Startschuss für den Neubau der Freiwilligen Feuerwehr Mönkeberg“, freute sich Mönkebergs Bürgermeisterin Hilla Mersmann in ihrer Begrüßungsrede. Anlass der besonderen Feierstunde:…

UNTERNEHMEN DER REGION