Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Mit Herz und Hand für schönes und gesundes Haar 30 Jahre „Mein Friseur“ von Regina Scheel

Neustadt. Friseurmeisterin Regina Scheel hat die verschiedensten Haartrends mitgemacht. Sie kennt so manchen Kniff zu ihrem Handwerk. Und sie setzt sich immer wieder für den guten Zweck ein. Mit ihrem Salon „Mein Friseur“ begeht Regina Scheel am Sonntag, dem 1. November ein rundes Jubiläum. Dann sind es genau 30 Jahre her, dass sich die damals 36-Jährige selbstständig machte – zunächst in dem kleinen ehemaligen Salon Buchholz in der Oldenburger Straße. Viereinhalb Jahre später erfolgte der Umzug in die Hochtorstraße 29.
 

Beruf und Berufung
Angst vor Herausforderungen habe sie nie gehabt. „Etwas anderes, als Friseurin zu werden, war keine Option“, berichtet Regina Scheel, die mit 15 Jahren ihre Lehre begann und fortan – bis auf eine kleine Auszeit, in der ihr Sohn zur Welt kam – immer als Friseurin arbeitete. Nach der Lehrzeit reiste die sie zwei Jahre lang durchs Land und arbeitete in verschiedenen Salons. Unter anderem in Schaumburg-Lippe beim „Hoffriseur“ des Fürsten zu Schaumburg-Lippe, wo sie die Kunst der klassischen Hochsteckfrisuren bis zur Vollendung vertiefte. Weitere Anregungen holte sie sich während eines zweiwöchigen Aufenthaltes in New York. Den letzten Schliff bekam sie dann in Plön beim Intercoiffeur Wraage. Ein Höhepunkt war vor 34 Jahren der Meistertitel. Seitdem bildete Regina Scheel viele Lehrlinge aus: Alle erreichten einen guten Abschluss, viele sind heute selbstständig oder als Trainerin tätig.
 
Standort Hochtorstraße
Regina Scheel hat in ihrem Berufsleben viele Köpfe verschönert. Sie und ihr Team sind wahre Allrounder, die ihren Kundinnen und Kunden mit viel Know-how und einer persönlichen, typgerechten Beratung zu jedem Anlass zur Seite stehen. Im Rahmen des Umzugs in die Hochtorstraße wurden der Friseursalon um das Nagelstudio „Beautiful Nails“ und das Fußpflege- und Kosmetikstudio „Beauty und Mehr“ erweitert. „Das war und ist eine große Bereicherung für den Salon“, betont Regina Scheel. Und so deckt „Mein Friseur“ heute das gesamte Leistungsspektrum der Schönheitspflege ab, angefangen von Frisuren, Schnitten, Farben und Dauerwellen über Nageldesign, Maniküre und medizinische Fußpflege bis hin zum perfekten Make-up sowie Abend- und Brautfrisuren.
 
Ein eingespieltes Team
Eigentlich ist Regina Scheel schon mit halbem Fuß im Ruhestand, doch an drei Tagen die Woche freut sie sich auf eine weitere Zeit mit ihrer designierten Nachfolgerin Maxien Puchalla und der Auszubildenden Michelle Lange. „Maxien Puchalla ist seit über zehn Jahren im Salon und wird ihn auch weiterführen. Sie ist eine Koryphäe in Sachen Braut- und Abendfrisuren sowie Farbe und Schnitt“, schwärmt Regina Scheel. Michelle Lange bereichert das Team seit drei Jahren. Sie kam als Praktikantin und begann im Anschluss ihre Ausbildung. „Im Sommer nächsten Jahres wird sie mit einem hoffentlich guten Abschluss ihren Gesellenbrief in den Händen halten“, so die Inhaberin.
 
Mit Herz und Hand im Einsatz
Tatkraft - das hat bei „Mein Friseur“ vielerlei Bedeutung. Denn neben dem täglichen Einsatz für Schönheit und gepflegtes Haar hat sich das Team mehrfach für den guten Zweck engagiert. So kamen über 1.000 Euro zusammen, indem die Scheren einen Tag lang für die Erdbebenopfer in Haiti klapperten. Eine andere Idee - jeder Haarschnitt gegen eine Tüte voller haltbarer Lebensmittel für die Tafel - wurde ebenfalls erfolgreich umgesetzt. Und auch das diesjährige Jubiläum steht unter einem wohltätigen Stern.
 
Das Jubiläum
„Es waren schöne, aufregende und spannende 30 Jahre, die man eigentlich feiern müsste. Wegen der coronabedingten Einschränkungen verzichten wir aber auf eine große Feier“, so Regina Scheel. „Als Dankeschön an alle treuen Kunden haben wir uns dennoch etwas überlegt: eine Tombola, bei der es viele tolle Gewinne gibt.“
Der Erlös der Tombola soll an das Technische Hilfswerk (THW ) in Neustadt gehen. „Dort wissen wir das Geld in guten Händen und, dass es sinnvoll eingesetzt wird“.
 
„Mein Friseur“ in der Hochtorstraße 29, Tel. 04561/2487 ist dienstags bis freitags von 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet. (he/red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen