Seitenlogo
reporter Neustadt

Tipps für ein starkes Herz

Foto: Chinnapong/stock.adobe.com/Vitamindoctor.com/spp-o

Foto: Chinnapong/stock.adobe.com/Vitamindoctor.com/spp-o

Es pocht und hält uns dadurch am Leben: das Herz. Schützt man es gut, schlägt es rund drei Milliarden Mal im Leben. Wenn nicht, erhöht sich unter anderem das Risiko für einen Herzinfarkt. Die Ursache ist oft eine Verengung der Herzkranzgefäße, auch Koronare Herzkrankheit (KHK) genannt. Durch Ablagerungen in den Arterien wird die Durchblutung der Gefäße gestört und das Herz wird nicht genug mit sauerstoffreichem Blut versorgt.

Alkohol- und Nikotinkonsum verbinden viele mit Genuss. Dabei handelt es sich allerdings um Schadstoffe, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern. Besser: das Rauchen ganz sein lassen und Alkohol nur in Maßen genießen.

Bei einer KHK verliert die Gefäßwand die Fähigkeit, die Gefäßweite und damit den Blutdruck zu steuern. Studien belegen, dass die Einnahme von L-Arginin den Blutdruck senken kann. Ebenfalls nützlich gegen eine Verhärtung der Arterien ist Vitamin K2 (www.vitamindoctor.com/KHK).

Langkettige Omega-3-Fettsäuren helfen gleich mehrfach gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Sie wirken entzündungshemmend. Außerdem weiten sie die Gefäßwände und tragen dazu bei, erhöhte Blutfette und einen erhöhten Blutdruck zu senken. (spp-o)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen