Seitenlogo
Michael Scheil
Anzeige

„Ein würdevoller Ort für den Abschied“ - Eggers Bestattungen in neuen Räumlichkeiten

Grömitz. Nach einem guten Jahr Umbauzeit ist Eggers Bestattungen ab sofort in den neuen Räumlichkeiten, Trift 1 in Grömitz, zu finden. Die alte Schule, die um das Jahr 1850 herum erbaut wurde, ist komplett entkernt und saniert worden. Helle Räumlichkeiten mit großen Fenstern laden dazu ein, den Abschied von geliebten Menschen würdevoll zu planen und professionell vom erfahrenen Familienbetrieb organisieren zu lassen.
 
 
Familie Eggers bietet hier eine Rundum-Betreuung für alle Trauerfälle an und ist unverändert 24 Stunden am Tag das ganze Jahr unter der bekannten Telefonnummer 04562/7947 erreichbar. Auf 135 Quadratmetern im Erdgeschoss sind angenehm gestaltete Beratungsräume und ein Ausstellungsraum mit Särgen und Urnen entstanden. Stefan und Myrna Eggers freuen sich gemeinsam mit Sohn Tim, den Eltern Marga und Rolf und dem langjährigen Mitarbeiter und Tischlergesellen Matthias Köppe über die termingerechte Fertigstellung des neuen Firmensitzes. Der Umbau war im April 2019 gestartet und wurde von Bauleiter Patrick Beck sowie Stephan Langer vom Architekturbüro Griebel in Lensahn durchgeführt (der reporter berichtete). Nach dem Richtfest im vergangenen Dezember ist aus dem alten Gebäude ein moderner Firmensitz mit Charakter und Kundenparkplätzen direkt am Haus entstanden, der natürlich auch barrierefrei erreichbar ist. Sogar eine alte Fachwerkwand mit Lehm konnte bewahrt werden und fügt sich nun elegant in das Haus ein.
 
 
Gegründet 1886 von Tischlermeister August Eggers (der übrigens auch Mitbegründer der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz war), ist Eggers Bestattungen bereits in der vierten Generation ununterbrochen ein reiner Familienbetrieb. Nach Sohn und Tischlermeister Ferdinand Eggers übernahm Enkel Rolf Eggers (Tischlermeister) mit Bruder Kurt (kaufmännischer Bereich) den Betrieb - beide führten ihn bis 2011. Seidem leitet Stefan Eggers gemeinsam mit seinem Vater Rolf das Traditionsunternehmen. Nachwuchssorgen gibt es keine, denn Sohn Tim wird 2022 seine Ausbildung zum Bestatter beenden und dann als fünfte Generation in den Betrieb einsteigen. Seit Anfang 2019 hat sich das Unternehmen von seiner Tischlerei getrennt und voll auf Bestattungen spezialisiert - und das mit voller Leidenschaft. Hier möchte man den Kunden wirkliche Geborgenheit bieten: „Wir wollen, dass sich trauernde Kunden bei uns gut aufgehoben fühlen. Wir werden ihnen in ihrer Trauer beistehen und Trost und Halt spenden“, so Stefan und Myrna Eggers. Dazu gehört nicht nur das Aussuchen und individuelle Gestalten einer Urne oder eines Sarges, sondern auch die Trauerfeier so pietätvoll wie möglich zu gestalten. Auch Blumengebinde oder Kränze werden nach Wunsch zusammengestellt.
 
 
Eggers Bestattungen bietet seinen Kunden die Komplettbetreuung an und organisiert Erd-, Feuer- und Seebestattungen. Dabei werden die Trauernden nicht alleingelassen - Eggers Bestattungen begleitet den Verstorbenen bis zur Ruhestätte. Im Trend liegt die Vorsorge-Bestattung, bei der man schon zu Lebzeiten seine eigene Bestattung komplett von A bis Z durchplanen kann, damit später alles nach Wunsch verläuft und die Angehörigen weniger belastet werden.
 
 
„Wir freuen uns, dass das Bauvorhaben trotz Corona-Krise wie geplant fertiggestellt werden konnte und sind stolz darauf, dass das alte Gebäude wieder in neuem Glanz erstrahlt. Coronabedingt muss auf einen Empfang zur Neueröffnung leider zunächst verzichtet werden“, so Stefan und Myrna Eggers. (ab)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen