Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Praxis Küstenkind: Für ein besseres Gleichgewicht

Dr. Inga Sophie Schade ist Humanmedizinerin und Osteopathin.

Dr. Inga Sophie Schade ist Humanmedizinerin und Osteopathin.

Neustadt in Holstein. Sie ist selbst ein Küstenkind und will anderen Küstenkindern zu Gesundheit und mehr Wohlbefinden verhelfen: Dr. Inga Sophie Schade hat sich in der Hochtorstraße 16 eine kleine Praxis eingerichtet, in der sie Osteopathie für Kinder, Schwangere und Erwachsene anbietet. Als Humanmedizinerin und studierte Osteopathin vereint sie dabei fundierte schulmedizinische Kenntnisse mit dem ganzheitlichen Aspekt der osteopathischen Medizin.
 
Der Körper als Einheit
In der Osteopathie werden die Teile des Körpers nicht einzeln betrachtet, sondern als Ganzes. Symptome werden nicht separat behandelt, sondern im gesamten Zusammenhang therapiert. „Bewegung ist eine bedeutende Voraussetzung für das Leben. Jedes Körperteil und jedes Organ benötigt Bewegungsfreiheit. Ist die Beweglichkeit eingeschränkt, reagiert der Organismus mit Anpassung. Hält diese Störung zu lange an oder kommen weitere Dysbalancen hinzu, entstehen Funktionsstörungen, die sich in Schmerzen ausdrücken“, erklärt Dr. Inga Sophie Schade. Ziel der Osteopathie ist zunächst das Auffinden der Ursache von Beschwerden. „Häufig stellt sich bei der Untersuchung heraus, dass der Ursprung der Problematik an ganz anderer Stelle liegt, als da, wo es weh tut. Das ist das Spannende an der Osteopathie.“ Um die natürliche Balance des Körpers wieder herzustellen, ertastet und korrigiert Dr. Inga Sophie Schade mit ihren Händen diese Funktionsstörungen. Werdenden Müttern hilft die osteopathische Behandlung, die Schwangerschaft so angenehm wie möglich zu erleben. Auch bei Kindern ist Osteopathie ein großes Thema, berichtet Inga Schade. Geburtstraumata, Stürze oder andere Unfälle, Infektionen und Operationen können Ursache von Entwicklungsstörungen, Dysfunktionen oder Stressreaktionen sein. „Osteopathie versucht, die Kinder wieder ins Gleichgewicht zu bringen und dem Körper zu sagen: ‚So wäre es viel schöner und das könntest Du auch‘.“
 
Von der Westküste an die Ostküste
Ursprünglich kommt Inga Sophie Schade aus Büsum. Nach dem Studium arbeitete sie in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin der Uniklinik Hamburg-Eppendorf, an der Uniklinik Lübeck und von 2015 bis 2018 als Fachärztin für Anästhesie und Notfallmedizin in der Schön Klinik Neustadt. Die Schwangerschaft mit dem ersten ihrer mittlerweile drei Kinder gab den Ausschlag für die weitere berufliche Entwicklung: ein Bachelor-Studium an der Osteopathieschule Deutschland in Hamburg sowie am Zentrum für Kinderosteopathie in Berlin. Schwangerschaftsbedingte Beschwerden hatten Dr. Inga Schade zu einer Osteopathin geführt, die sie erfolgreich behandelte. „Das fand ich sehr faszinierend und ich dachte: Das will ich auch können“, erzählt die Ärztin im Gespräch mit dem reporter. „Vor allem, weil wir im Schulmedizinischen oft an unsere Grenzen stoßen, sowohl apparativ als auch medikamentös. Heute bin ich total glücklich, weil ich viele Dinge anders angehen kann.“ Andererseits ist der schulmedizinische Background besonders wichtig: Bereits vorliegende Befunde und vergangene Behandlungen kann die Ärztin fachkundig einordnen und bei der Anamnese berücksichtigen.
Die Praxis Küstenkind befindet sich in der Hochtorstraße 16 in den Räumlichkeiten der Kinderarztpraxis Dr. Maaser. Termine können unter Tel. 0176/42780431 oder E-Mail mail@praxiskuestenkind.de vereinbart werden. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen