Seitenlogo
Marlies Henke
Anzeige

Neu in Bliesdorf: Restaurant Ollex

Bliesdorf. Ein Start mit Hindernissen, aber mit vielen kreativen und vor allem leckeren Ideen - eigentlich wollte Alexander Schmidt am vergangenen Mittwoch die Neueröffnung seines Restaurants „Ollex“ auf dem Campingplatz Kagelbusch feiern, dann machten ihm die pandemiebedingten Einschränkungen einen Strich durch die Rechnung. Doch der Gastronom kochte, kreierte und entwickelte eine Außer-Haus-Karte, die mit frisch zubereiteten Burgern, Pizzen und Pastagerichten aufwartet.
 
Die Burger mit saftigem Welsh-Black-Fleisch erfüllen sowohl klassische als auch ausgefallene Wünsche, wie der Honey-Bacon-Burger. Fans fleischloser Gelüste kommen mit dem Veggie-Burger auf ihre Kosten. Hausgemachte Sauerteig-Kartoffelbrötchen halten das Ganze zusammen und geben den Burgern eine zusätzliche deftige Note.
 
Auch bei den Pizza- und Pastavarianten werden im Ollex nur frische Zutaten von hoher Qualität verwendet. Die Lieblingsspeisen sind mit besten Produkten zubereitet und belegt und stillen jedes Italien-Fernweh.
Doch wer ist Inhaber Alexander Schmidt und was heißt eigentlich „Ollex“? Freunde kulinarischer Highlights dürften schon das ein oder andere Gericht von dem gebürtigen Neustädter auf dem Teller gehabt haben. Freunde und Bekannte kennen ihn unter dem Spitznamen „Ollex“. Seine Ausbildung absolvierte er vor zehn Jahren im Seehotel Eichenhain in Pelzerhaken, nach weiteren fünf Jahren arbeitete er unter anderem als Küchenchef in der Strandliebe in Rettin und als stellvertretender Küchenchef in Krabbes Restaurant in Neustadt.
 
„Mit dem Ollex habe ich mir einen lang ersehnten Wunsch nach einem eigenen Restaurant mit frischer, regionaler und moderner Küche erfüllt. Ich möchte meine Gäste von meiner Begeisterung für gute Speisen überzeugen“, betont der sympathische 30-Jährige. Dass sich dieser Traum nun unter erschwerten Bedingungen erfüllt, nimmt Alexander Schmidt gelassen: „Mir war schon klar, dass das in diesem Jahr nicht einfach wird, darum hatte ich mit der Außer-Haus-Karte auch einen Plan B im Kopf, bei dem ich tolle Unterstützung von meinen Freunden bekomme.“ Auch seinen Sinn für Humor hat der Inhaber bei allen coronabedingten Hürden nicht verloren: So gibt es bei jeder Lieferung ab einem Bestellwert von 30 Euro zwei Rollen Klopapier gratis dazu.
Geliefert wird der Gaumenschmaus à la Ollex in Neustadt, Grömitz und Umgebung immer mittwochs bis sonntags von 17 bis 21 Uhr. Die unter Tel. 04562/3971474 bestellten Speisen können auch im Restaurant abgeholt werden. (he)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen