Seitenlogo
Reporter Timmendorf

36. Feuerwehrball der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau mit neuer Show-Band am 21. März - Samstag startet der Kartenvorverkauf

In der schön geschmückten und dekorierten Møn-Halle findet am 21. März der 36. Feuerwehrball statt.

In der schön geschmückten und dekorierten Møn-Halle findet am 21. März der 36. Feuerwehrball statt.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Ratekau

Ratekau. Alljährlich gibt es einen regelrechten Run auf die Eintrittskarten, die garantieren, beim Feuerwehrball dabei zu sein, um mit Freunden und Bekannten einen geselligen Abend zu verbringen. Doch was für die knapp 700 Gäste mit Spaß und guter Laune verbunden ist, bedeutet für die Ausrichter zunächst einmal Einsatz pur. Wenn am Samstag, dem 21. März, der Feuerwehrball Ratekau zum 36. Mal stattfindet, steht den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ratekau ein arbeitsreiches Wochenende bevor. Für sie gilt es dann, die Møn-Halle in einen festlichen Baalsaal zu verwandeln.

Und es gibt viel zu erledigen: So muss beispielsweise die Bühne für die Partyband und den DJ aufgebaut und entsprechend geschmückt werden, die Tische werden eingedeckt, Girlanden sorgen unter der Hallendecke für Party-Atmosphäre...

Doch der Aufwand zahlt sich aus. In nur wenigen Jahren hat der Feuerwehrball in seiner Anfangszeit die Herzen der Ratekauer im Sturm erobert und ist längst zur Tradition geworden. Als feste Einrichtung, die jedes Jahr im Frühjahr stattfindet und nicht mehr aus dem Veranstaltungskalender der Großgemeinde wegzudenken ist, lockt sie neben den Ratekauern immer auch zahlreiche Gäste aus umliegenden Gemeinden an.

Der Einlass am Samstag, dem 21. März, beginnt um 19 Uhr. Die offizielle Eröffnung findet eine Stunde später statt. Der Beginn der Ballnacht steht mit 20 Uhr fest. Das Ende dagegen ist bekanntermaßen immer offen.

Wie lange die Party geht, dass hängt natürlich auch immer von der Stimmung in der Halle ab. Und dass die permanent auf allerhöchstem Niveau ist, dafür sorgt neben dem „Kult-DJ“ Stephan Buchhorn diesmal die neue Showband „Babs and Friends“. Schon in den zurückliegenden Jahren zeigte sich der DJ als wahrer Meister am Mischpult und wird sicherlich erneut mit seiner großen Musikauswahl den Geschmack der Festbesucher treffen.

„Babs and Friends“ sind das erste Mal dabei. Ihr Ruf eilt ihnen allerdings voraus. Mit ihrer Frontfrau Barbara Vorbeck sorgt die Band für allerbeste Fetenstimmung – das Repertoire reicht von Jazz, Disco, Pop, Schlager, Top 40 bis hin zu den aktuellsten Hits.

Tolle Musik, gepaart mit leckeren Gaumenfreuden von Frank Berger, dem Chef vom „Ars Vivendi“ in Timmendorfer Strand, sind Garanten dafür, dass schnell Feierlaune aufkommt, die ebenso lange anhält. Für gute Laune sorgen zudem auch wieder Cocktails, die bereits in den letzten Jahren zu den beliebtesten Getränken des Abends zählten. Und das liegt nicht zuletzt mit daran, dass aus der anfänglichen Sekt- und Cocktailbar mittlerweile ein großer Loungebereich geworden ist, in dem die coolen Drinks nochmal so gut schmecken. Das Team von „Cocktail Revolution“ lässt hier seiner Kreativität beim Mixen wieder freien Lauf. Auch im 36. Jahr verspricht dieses Erfolgsrezept ein Ballvergnügen der ganz besonderen Art.

Nur solange der Vorrat reicht: Samstag startet der Kartenvorverkauf

Ratekau.
Der Karten-Vorverkauf für den diesjährigen Feuerwehrball in der Møn-Halle steht in den Startlöchern. Drei Vorverkaufstermine sind jeweils im Feuerwehrhaus an der Bäderstraße 46a in Ratekau geplant. Der erste findet am kommenden Samstag, dem 22. Februar, von 10 bis 12 Uhr statt.

Der nächste Termin ist dann am darauf folgenden Samstag, 29. Februar. Auch hier können die Karten jeweils von 10 bis 12 Uhr käuflich erworben werden. Sollte es anschließend noch Restbestände geben, werden diese in einer letzten Aktion am Samstag, dem 7. März, ebenfalls von 10 bis 12 Uhr zum Verkauf angeboten. Der Eintrittspreis liegt unverändert zum Vorjahr bei 17 Euro.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen