Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Ab heute – ATSV Stockelsdorf bewirbt Restart nach dem Lockdown

Stockelsdorf. Seit März finden beim ATSV Stockelsdorf in allen Abteilungen Dreharbeiten für einen Image- und Motivationsfilm statt, um Mitglieder, die während des Lockdowns ausgetreten sind, wieder zum Sport zu bewegen.

Hauptverantwortlich dafür ist Peter Adam, dessen Söhne in Jugendmannschaften des ATSV Fußball spielen. Schon mehrfach hat der Bad Schwartauer mit verschiedenen Foto- und Filmproduktionen von sich Reden gemacht.

Äußerst bemerkenswert dabei: Trotz des erheblichen Aufwandes bei den zirka 30 Dreh-Terminen bleibt die Vereinskasse des ATSV verschont, weil der Initiator Peter Adam seine Arbeit dem Verein komplett kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

„Fotografieren und Filmen sind ein großes Hobbies von mir. Deshalb helfe ich hier gerne ehrenamltlich weiter“, sagt Peter Adam, der seit mehr als 30 Jahren hinter den Kameras steht und bestens ausgestattet ist.

In einer Pressemitteilung bezeichnet es der Vereinsvorsitzende Dieter Iden als „Glück, mit Peter Adam einen engagierten Sportsmann und erfahrenen Filmemacher gefunden zu haben, der zunächst die Idee eines Motivationsfilmes für die Fußballabteilung vorgestellt hatte.“ Begeistert von diesem Vorschlag sei daraufhin schnell vereinbart worden, das ganze Sportangebot des Vereins darzustellen.

Laut Iden habe der ATSV mit knapp 10 Prozent Vereinsaustritten zwar deutlich weniger Abwanderungen zu verzeichnen als andere Vereine im lokalen Umfeld, die mitunter 15 bis 20 Prozent hätten hinnehmen müssen, „aber wir wollen uns nicht zurücklehnen, zumal fast die Hälfte der Mitglieder noch nicht volljährig ist.“

Der Film soll mit dem Slogan „Zurück ins Training … zurück ins Leben“ in der Art eines Sport-Werbevideos bei Kindern und Erwachsenen den Spaß an sportlicher Betätigung wecken und gleichzeitig aufzeigen, welche Vielfalt an Sportarten beim ATSV zu finden sind.

Bei den Kontaktsportarten waren ausschließlich Familienmitglieder oder voll geimpfte Teilnehmer am Start.

Für den Kameramann und Regisseur Peter Adam waren die Dreharbeiten nach eigener Aussage „eine wunderbare Erfahrung, weil er dadurch vielen wundervollen Menschen begegnet ist, die ihren Sport mit großem Engagement und viel Spaß ausüben.“ Auch habe er sehr talentierte Sportler und Sportlerinnen kennengelernt, einige davon hätten zum Teil professionelle Vorstellungen geboten.
Der Motivations- und Image-Film, der auf dem mittlerweile neu geschaffenen YouTube-Kanal „Media ATSV Stockelsdorf“ am heutigen Mittwoch, 9. Juni, seine „Welt-Uraufführung“ erlebt, stellt die Abteilungen und ihre Bewegungsarten in kurzen aufeinander abgestimmten Clips mit einer kleinen Story zum lang ersehnten Ende des Lockdowns dar.

Ergänzt wird der Motivations- und Image-Film noch mit Sequenzen von Aktiven beim ATSV, die später Karriere gemacht haben wie der ehemalige Handball-Nationalspieler Sören Christophersen oder in internationalen Spitzenmannschaften spielen wie die Fußballerin Anna-Lena Stolze (VfL Wolfsburg, zurzeit ausgeliehen an FC Twente Enschede, Niederlane). Von beiden Sportlern werden in den nächsten Wochen auf dem ATSV-Kanal Beiträge veröffentlicht. Dieter Iden: „Der Vorstand bedankt sich auch im Namen seiner Mitglieder herzlich bei Peter Adam“.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen