Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Acht zusätzliche iPads für den Informatik-Unterricht

Schulleiterin Liane Laube (v. l.) hat die Spende von acht iPads von Frank Hoffmann (BBBank) entgegengenommen und diese gleich an Informatik-Lehrer Jan Maaßen und die Informatik-Schüler Mia, Celina, Marlon, Esther, Mathis und Fabio vom 13. Jahrgang weitergereicht.

Schulleiterin Liane Laube (v. l.) hat die Spende von acht iPads von Frank Hoffmann (BBBank) entgegengenommen und diese gleich an Informatik-Lehrer Jan Maaßen und die Informatik-Schüler Mia, Celina, Marlon, Esther, Mathis und Fabio vom 13. Jahrgang weitergereicht.

Bild: René Kleinschmidt

Ratekau. Große Freude an der Cesar-Klein-Schule (CKS) in Ratekau: Frank Hoffmann, Filialdirektor der Bayerischen Beamtenbank (BBBank) in Lübeck, hat der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe acht iPads gespendet, die er Schulleiterin Liana Laube überrreichte. Darüber freuen sich besonders die Schüler aus dem Informatik-Kursus des Abiturjahrgangs (Profil „Naturwissenschaft mit Informatik als profilbegleitendes Fach“), die Ende März und im April ihre Prüfungen ablegen.

Die acht neuen iPads entsprechen einem halben Klassensatz, der jetzt unverzüglich zum Einsatz kommt. „Die Cesar-Klein-Schule ist eine von ganz wenigen Schulen, die durchgängig das Fach Informatik von der 5. bis 13. Klasse unterrichtet,“ freut sich Schulleiterin Liana Laube. „Somit ist die Spende nicht nur der Corona-Pandemie geschuldet, denn der Bedarf an moderner Digitaltechnik ist grundsätzlich hoch.“

„Wenn wir helfen können, einen Beitrag dazu zu leisten, dass das digitale Lernen noch besser funktioniert, dann machen wir das gerne,“ sagte Frank Hoffmann bei der Übergabe der Geräte.

„Wir sind sehr glücklich über diese materielle Unterstützung“, sagte Liane Laube, die auch Kunde der Bayerischen Beamtenbank ist, „denn die BBBank kümmert sich nicht nur um die Beamten in Bayern, sondern auch im Norden.“ Sie erklärte weiter, dass die Schule immer auf der Suche nach weiteren Unterstützern ist. „Unser Schulträger, die Gemeinde Ratekau, kümmert sich sehr gut um uns, ist aber nicht reich.“

Die Cesar-Klein-Schule wird von über 800 Schülern besucht und hat bereits im September 2020, also rechtzeitig vor dem zweiten Lockdown, 130 iPads vom Land als Leihgeräte an Schüler ausgegeben, die diese Geräte benötigten. „So konnten wir den Distanzunterricht viel besser absichern als im Frühjahr 2020.“

Liana Laube: „Corona, bedeutet für uns zum einen neue Unterrichtsformen und zum anderen viel Nachholbedarf in technischer Hinsicht. Unabhängig von der Pandemie und dem Distanzlernen haben wir schon viele Ideen für den Einsatz der iPads, die im zukünftigen, normalen Unterricht, der hoffentlich wieder im August Einzug hält.“

Übrigens haben die Schüler*innen des Informatik-Kurses vor Kurzem mit einer 360 Grad-Kamera einen virtuellen Rundgang durch die Schule aufgenommen, der auch auf der Webseite veröffentlicht wird.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen