Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„Aktion Saubere Landschaft“: Gemeinsam für eine saubere Gemeinde Timmendorfer Strand

Bürgermeisterin Hatice Kara: „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Einwohner, Gäste, Vereine und Verbände der Gemeinde, die Aktion unterstützen.“ (Foto: René Kleinschmidt)

Bürgermeisterin Hatice Kara: „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Einwohner, Gäste, Vereine und Verbände der Gemeinde, die Aktion unterstützen.“ (Foto: René Kleinschmidt)

Timmendorfer Strand. Am Montag, dem 26. März, wird in der Gemeinde Timmendorfer Strand wieder die Aktion Saubere Landschaft durchgeführt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner, Gäste, Vereine und Verbände der Gemeinde sind aufgerufen, die Aktion zu unterstützen und die Landschaft von Müll und Unrat zu befreien. Treffpunkt ist um 17 Uhr an den Feuerwehrgerätehäusern der Ortsteile Timmendorfer Strand, Niendorf/Ostsee, Hemmelsdorf und Groß Timmendorf. Bitte Handschuhe, wetterfeste Kleidung und vor allen Dingen gute Laune mitbringen. In den letzten Jahren wurde der Frühjahrsputz bereits erfolgreich praktiziert.
 
Insgesamt 1,5 Tonnen Müll wurden 2017 gesammelt. Neben Plastiktüten und Schrott machten Getränkeflaschen und „Coffee-to-go“ Becher 90 Prozent der Müllverschmutzung aus. Das Ergebnis ist alarmierend. „Folglich müssen Vorbeugungsmaßnahmen eingeleitet werden und eine breite Bewusstseinsbildung stattfinden. Denn eins ist klar: Diejenigen, die den Müll ehrenamtlich sammeln und entsorgen, sind nicht die Verursacher. Dieses Ziel können wir leider nicht von heute auf morgen erreichen, aber wir entwickeln derzeit Ideen, die langfristig Wirkung finden sollen. Eine Kooperation mit den Schulen könnten wir uns beispielsweise sehr gut vorstellen,“ berichtet Bürgermeisterin Hatice Kara. Den Abschluss der Gemeinschaftsleistung wird ein gemütlicher Imbiss in den Feuerwehrgerätehäusern bilden, um neben der Arbeit Geselligkeit und Nachbarschaft zu pflegen. „Als Dankeschön für die Teilnahme an der Aktion Saubere Landschaft werden zudem jeweils 150 Gutscheine für das ETC und für die Schwimmhalle Niendorf an die Helferinnen und Helfer verteilt – Mitmachen lohnt sich,“ so Hatice Kara abschließend.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen