Seitenlogo
Reporter Timmendorf

An „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“: Schürsdorfer Theatercrew spendet 1.500 Euro

Manfred Zippler (r.) und Ute Golz (m.) vom Musik- und Comedy Theater Schürsdorf bei der Übergabe des Spendenschecks an Jutta Burchard (l.), Stefan Paetz und Nele Kolinski vom Verein Kinder auf Schmetterlingsflügeln.

Manfred Zippler (r.) und Ute Golz (m.) vom Musik- und Comedy Theater Schürsdorf bei der Übergabe des Spendenschecks an Jutta Burchard (l.), Stefan Paetz und Nele Kolinski vom Verein Kinder auf Schmetterlingsflügeln.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Pansdorf. „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ – gehört hatte Manfred Zippler davon schon häufiger. Als er jedoch vor einigen Wochen unmittelbar am „Haus Pegasus“, dem Hauptsitz des Familienhospizvereins in der Bahnhofstraße in Pansdorf, vorbeifuhr, begann er, sich ein wenig mehr für die gemeinnützige Einrichtung zu interessierten. Er informierte sich über den Verein.

„Ich dachte immer, es handelt sich um eine Hospizeinrichtung mit stationärer Unterbringung – was an sich ja auch eine gute Sache ist“, erklärt er. Dann aber erfuhr er, dass der Schwerpunkt der Arbeit von „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ vor allem in der Trauerbewältigung bei Kindern und Jugendlichen liegt.

Als Leiter des Musik- und Comedy Theaters Schürsdorf stand für ihn sofort fest: „Mit unseren heiteren und ausgelassenen Vorstellungen machen wir so oft Party und genießen das Leben. Das steht natürlich komplett im Gegensatz zu der Arbeit, die hier geleistet wird. Wirklich bewundernswert! Das verdient Unterstützung.“

Kurzerhand beschloss er in Abstimmung mit seiner 13-köpfigen Theatercrew diese Arbeit in Form einer Spende zu unterstützen. Bei den elf Vorstellungen ihrer plattdeutschen Komödie „De veer hilligen dree Königinnen“ baten sie in der Vorweihnachtszeit um entsprechende Spenden. Und ihr Publikum im Gemeinschaftssaal Schürsdorf ließ sich nicht lumpen. Rund 1.400 Euro kamen zusammen.

Gemeinsam mit Soffleuse Ute Golz übergab der Theaterleiter die Spende jetzt an die Vereinsvorsitzende Jutta Burchard, Teilzeitmitarbeiter Stefan Paetz und Praktikantin Nele Kolinski. „Wir werden das Geld dafür verwenden, um begleitendes Material für unsere verschiedenen Angebote anzuschaffen und Ausflüge mit den Kindern und Jugendlichen zu unternehmen“, ließen sie bei der Übergabe mit einem großen „Dankeschön“ wissen.

Besonders erwähnenswert dabei: die Spende fiel sogar noch ein wenig höher aus. Aus eigener Tasche hatten die Theatermitglieder den Betrag noch einmal auf die glatte Summe von 1.500 Euro aufgerundet.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen