Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Bettina Schäfers erster Arbeitstag als Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz

Die neue Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz, Bettina Schäfer, an ihrem ersten Arbeitstag am Schreibtisch in ihrem Büro.

Die neue Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz, Bettina Schäfer, an ihrem ersten Arbeitstag am Schreibtisch in ihrem Büro.

Bild: René Kleinschmidt

Scharbeutz. Das Wetter war tristlos und regnerisch, als Bettina Schäfer am Montag, dem 3. Februar, offiziell ihr Amt als neue Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz angetreten hat. Das tat der guten Laune aber keinen Abbruch, als Bettina Schäfer um 8.15 Uhr mit ihrem gewohnten Lächeln an ihrer neuen Wirkungsstätte, im Scharbeutzer Bürgerhaus, erschien.

Vor dem ersten Tag im Büro, das einen neuen Anstrich erhalten hat, ist die 47-jährige Frühaufsteherin wie jeden Morgen laufen gewesen. Aufgrund des schlechten Wetters aber auf dem Cross-Trainer in ihrem Haus in Timmendorfer Strand, wie sie berichtet.

Neben dem Pressetermin mit dem "reporter" und weiteren Pressevertretern war die neue Bürgermeisterin am Vormittag mit den ersten Posteingängen beschäftigt und die erste Unterschriftenmappe lag auf ihrem Schreibtisch. In dessen Schublade hat sie als bekennender Borussia Dortmund-Fan dann auch einen lieben Gruß von ihrem Vorgänger Volker Owerien gefunden, der auf einem Bayern München-Zettel geschrieben war. Auch das zauberte ihr ein Lächeln ins Gesicht.

Am ersten Tag hat Bettina Schäfer mit ihrer Sekretärin Claudia Rieper auch einige Umstellungen auf digital besprochen, so zum Beispiel die zukünftige Kalenderführung. Am Nachmittag stand die erste Amtsleiterrunde sowie der Besuch der Lichtmess-Veranstaltung in Sarkwitz auf dem Programm. Ihren ersten Einsatz als neue Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz hatte sie tatsächlich am Samstagnachmittag des 1. Februars bei der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Haffkrug.

Als wichtige Themen, denen sie sich widmen möchte, nannte Bettina Schäfer Bauleitplanung, Ausbaubeiträge, Fehmarnbeltquerung, die zwei neuen Seebrücken, die Ortsentwicklung Haffkrug und bezahlbaren Wohnraum.

In der Nacht zu Montag hätte sie sehr gut geschlafen und wurde am Morgen von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr herzlich empfangen. An ihrem Parkplatz-Schild (reserviert für Dienstfahrzeuge der Gemeinde Scharbeutz) wurde ein rosa Blumenkasten mit frischen Blumen angebracht und im Büro warteten weitere Blumen und ein frisch gebackener Kuchen zur Begrüßung auf Bettina Schäfer.

„Die Mannschaft steht hinter mir, das ist ein tolles Gefühl,“ freute sich die neue Bürgermeisterin.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen