

Scharbeutz. Die Künstlergemeinschaft „Gelber Stuhl“ ist wieder aktiv. Die Bildhauerinnen und Bildhauer sowie Malerinnen und Maler aus der Gemeinde Scharbeutz stellen ihre Werke wieder Interessierten in den jeweiligen Ateliers vor. Am ersten JuniWochenende (Samstag, 2., und Sonntag, 3. Juni) werden wieder gelbe Stühle am Straßenrand darauf hinweisen, dass in Pönitz, Gleschendorf, Klingberg, Scharbeutz, Haffkrug und Sierksdorf ein beteiligter Künstler wohnt und seine Arbeiten und seine Techniken zeigt.
Begleitend dazu regt in der Gemeindeverwaltung (Rathaus/Bürgerhaus) in Scharbeutz eine gemeinsame Ausstellung zum Betrachten ein. Die Vernissage mit den beteiligten Künstlerinnen und Künstler fand am vergangenen Donnerstag statt. Die Werke sind zu den Öffnungszeiten der Verwaltung bis Ende Juni im Bürgerhaus Scharbeutz zu besichtigen.
Die teilnehmenden Künstler der Offenen Ateliere können am 2. und 3. Juni in der Zeit von 13 bis 18 Uhr besucht werden: Stelli Banana/Bananenmuseum, Prof. Haas Str. 59 in Sierksdorf, Luise Brandt, Pönitzer Chaussee 13 in Scharbeutz, Kitty Bredahl, Pappelweg 4 in Klingberg, Hanjo Jessen, Bahnhofstraße 21 in Gleschendorf, Edda Kaven-Finger, Makrelenweg 5 in Haffkrug, Petra Krabbemeyer, Heldenallee 59 in Gleschendorf, Hanne Kollath, Hollenbrook 8 in Klingberg, Marisela Kurth, Knoopweg 17 in Haffkrug, Ina Peter-Stöckel, Bahnhofstraße 25 in Haffkrug, Sybille Schmidt-Grundmann, Siedlung Steenrade 1 in Pönitz, Christa Wächtler, Prof. Haas Straße 29 in Sierksdorf und Karin Woltersdorf, Dorfstraße 7 in Gleschendorf. Der „gelbe Stuhl“ an der Straße vor dem jeweiligen Atelier ist das Erkkenungszeichen und weist den Weg.