Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Der "Osterbrunnen" auf dem Timmendorfer Platz

Timmendorfer Strand. Seit dem 26. März erstrahlt im Herzen von Timmendorfer Strand der Osterbrunnen in frühlingshaften Farben. Prachtvolle Blumen und Pflanzen werden den mehrstöckigen Brunnen schmü-cken, von roten Tulpen, über gelbe und rosafarbene Tahiti-Narzissen, ebenso sind blaue Akzente gesetzt. Gebundene Weidenzweige umrahmen das Highlight auf dem Timmendorfer Platz und die vielfältige Frühlingsdekoration zaubert ein Lächeln in viele Gesichter.

„Wir haben uns trotz der aktuellen Corona-Lage dazu entschlossen, den Osterbrunnen zu schmücken, um ein positives und buntes Zeichen, in der zuletzt so trostlosen Zeit zu setzen. Wir bitten natürlich weiterhin darum, die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten“, so Tourismusdirektor Joachim Nitz von der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH.

Die Mitarbeiter des Bauhofes bereiten Tage zuvor den Brunnen mit Holzunterkonstruktionen vor, bevor sie die Blumen in Handarbeit auf die Etagen setzen. Auch das Wasser im Brunnen wird wieder plätschern und mit grüner Wasserfarbe gefärbt sein, für Mensch und Tier ungiftig. In diesem Jahr hat sich Sven Petersen, stellvertretender Leiter des örtlichen Bauhofs, erneut eine kreative Überraschung einfallen lassen, um für ein besonderes Highlight am Brunnen zu sorgen. Die 5.000 Blüten, welche ein Prachtstück ergeben, werden den Brunnen je nach Wetterlage zirka drei bis vier Wochen schmücken. „Die Pflanzen wurden bereits im Oktober vorgetrieben und im Februar ins Freiland gesteckt, somit beläuft sich die Vorbereitungszeit auf rund sechs Monate. Diese Zeit ist notwendig, damit sich im Frühjahr die volle Blütenpracht am Timmendorfer Platz entfalten kann,“ berichtet Wolfgang Rahlf vom gleichnamigen Pflanzen- und Blumenmarkt. In den kommenden Tagen wird der Brunnen das wohl meist fotografierte Objekt der ganzen Gemeinde sein. „Bis zum Osterwochenende erstrahlt der Brunnen in voller Blüte, dann sind auch die verpflanzten Tulpen soweit.“

Ein großes Dankeschön geht an die Firma „Blumen- und Pflanzenmarkt, Erich Rahlf und Söhne“, welche den Bauhof seit Jahren bei der Planung und Umsetzung des Osterbrunnens tatkräftig unterstützt und die Blumen zur Verfügung stellt.

In diesem Jahr gibt es zwei Erneuerungen: Zum einen wurden mehr Weidenkörbe, unter anderem mit Hornveilchen, verbaut, zum anderen ist der „Osterbrunnen“ dieses Jahr einer besonderen Person gewidmet. „Wir widmen den Osterbrunnen in diesem Jahr Erich Rahlf, meinem ehemaligen Chef,“ berichtet Gärtner Sven Petersen. Der Firmengründer der Firma „Erich Rahlf & Söhne“ ist im vergangenen Jahr im Alter von 91 Jahren verstorben. „Mein Vater war bis zum Schluss Gärtner mit Leib und Seele und hat die Gemeinde und viele andere immer gerne unterstützt,“ ergänzt Wolfgang Rahlf.

Für die endgültige Fertigstellung des neuen Kunstwerks haben die Bauhof-Mitarbeiter rund um Sven Petersen zirka acht Stunden benötigt. In der vergangenen Woche stand am Dienstagmorgen erst die Vormontage auf dem Plan, bevor der „Osterbrunnen“ am vergangenen Donnerstag mit allen Blumen und Zubehör auf den verschiedenen Etagen in sechs Stunden Arbeit fertiggestellt wurde. (rk)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen