Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Deutsche smart Beach-Volleyball Meisterschaften: Nach Olympia-Gold holen Ludwig/Walkenhorst auch den Titel in Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Bestes Spätsommer-Wetter, Olympia-Feeling, spannende Matches, super Stimmung und ein neuer Besucherrekord: Damit kann man die diesjährigen Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand umschreiben. Im Damen-Endspiel trafen am Samstagnachmittag die Olympiasiegerinnen und Titelverteidigerinnen, Laura Ludwig/Kira Walkenhorst (Hamburger SV), auf die Weltranglisten-Dritten Chantal Laboureur/Julia Sude (MTV Stuttgart/VfB Friedrichshafen). Die beiden Teams boten den zahlreichen Zuschauern und Fans ein spektakuläres Spiel, das vom Publikum mit Standing Ovations und lautstarker Unterstützung von den Rängen honoriert wurde. Immer wieder zeigten Abwehrspezialistin Ludwig und die blockstarke Walkenhorst, warum sie aktuell die Nummer eins der Welt sind und setzten sich mit 22:20 und 23:21 – begleitet von „Laura – Kira“ Sprechchören - die deutsche Beach-Krone auf. Als Siegerprämie wartet auf die Deutschen Meisterinnen 2016 ein nagelneuer smart fortwo. Außerdem wurde das Duo zum zweiten Ägypten Champions Cup am 14. und 15. Januar 2017 nach El Gouna eingeladen, an dem alle Sieger der diesjährigen smart beach tour sowie die Nationalteams teilnehmen werden. Mit einem „Ball of Fame“ bedankte sich der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) bei den Olympiasiegerinnen. Er wird neben dem Exemplar, das 2012 für Julius Brink und Jonas Reckermann gefertigt wurde, auf den Seebrückenvorplatz in Timmendorfer Strand eingelassen. Von der Gemeinde Timmendorfer Strand erhielten die Beiden je ein vergoldetes Seepferdchen. Rund 70.000 Zuschauer verfolgten an den vier Wettkampftagen den Saisonhöhepunkt der smart beach tour 2016 vor Ort in der Ahmann-Hager-Arena und an den drei Nebencourts. Auch am letzten Tag der nationalen Titelkämpfe war die 6.000 Zuschauer fassende Arena an der Seebrücke bis auf den letzten Platz gefüllt. Im Männerfinale lieferten sich Nationalteam Markus Böckermann/Lars Flüggen (Der Club an der Alster) und Jonathan Erdmann/Thomas Kaczmarek (VCO Berlin/BR Volleys) am Sonntagnachmittag eine umkämpfte Partie und rissen das begeisterte Publikum mit klasse Ballwechseln von ihren Sitzen. Nach drei spektakulären Sätzen standen die Olympioniken Böckermann/Flüggen schließlich als neue Deutsche Meister fest. „Das war ein perfektes Wochenende und eine große Werbung für den Beach-Volleyballsport. Ich bin superglücklich“, bilanzierte Tourorganisator Frank Mackerodt die nationalen Titelkämpfe und verkündete bereits den Termin für die Meisterschaften 2017. Diese werden vom 31. August bis zum 3. September 2017 in Timmendorfer Strand ausgetragen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen