Seitenlogo
Reporter Timmendorf

DRK Bad Schwartau: Kleiderstube prall gefüllt – „Aktionswoche für Kinderbekleidung“ startet heute

Bad Schwartau. Birgit Clemens und ihre Mitstreiter kommem kaum noch gegenan. „Aufgrund der Corona-Pandemie mussten natürlich auch wir in den letzten Wochen schließen. Entsprechend haben sich die Säcke mit Kleiderspenden bei uns regelrecht gestapelt“, erklärt die 1. Vorsitzende des DRK-Bad Schwartau und öffnet eine Tür im Keller des Gebäudes in der Mühlenstraße, in dem sich die Kleiderstube des Ortsverbandes befindet.


„Allein hier drin sind rund zehn Tonnen Kleidungsstücke, die noch wegsortiert werden müssen“, sagt sie. Im wahrsten Sinne des Wortes sei das „Schwerstarbeit“. Denn die prall gefüllten Säcke haben Gewicht, und ein Großteil ihrer 14 ehrenamtlichen Helfer ist nicht da, um mitanzupacken. „Viele gehören zur Risikogruppe – allein schon altersbedingt“, schildert Birgit Clemens und öffnet zwei weitere Kellertüren, in denen noch mehr Kleidungsstücke und Schuhe lagern: „Schätzungsweise die Hälfte davon hätte jetzt schon weg sein können. Aber durch die zwangsbedingte Schließung...“.
 


Abnehmer hin oder her, von einem hat die DRK-Kleiderstube in Bad Schwartau auch zu „normalen Zeiten“ immer genug. „Kinderbekleidung. Das liegt ganz einfach daran, dass die Sachen generell nicht sehr lange getragen und dann weggegeben werden.“

Aus diesem Grund findet von heute an in den Räumlichkeiten der Kleiderstube eine „Aktionswoche für Kinderbekleidung“ statt. Birgit Clemens: „Wir haben dafür Räume freigeräumt, in denen wir die Sachen besser als sonst präsentieren können. Es sind viele schöne Stücke dabei.“
 


Auch diverse Markenartikel. Und dennoch kostet jedes Teil nur 50 Cent. „Wer bei uns 5 Euro in die Hand nimmt, geht mit zwei Armen voller hochwertiger Kinderbekleidung nach Hause. Es lohnt sich, vorbeizuschauen“, lädt die Ehrenamtlerin ein und ergänzt: „Natürlich halten auch wir dabei die derzeit geltenden Hygienevorschriften ein und haben dafür entsprechende Maßnahmen getroffen.“

Die bestehende Kinderabteilung soll übrigens anschließend noch um einen weiteren Raum vergrößert werden, in dem jetzt zwei Waschmaschinen stehen, die dann ausgelagert werden.
 


Jetzt steht beim Ortsverein aber erst einmal die Aktionswoche an, die vom heutigen Mittwoch, 6. Mai, bis Freitag, den 15. Mai, läuft. Die DRK-Kleiderstube in der Mühlenstraße 27 ist Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 11.30 Uhr geöffnet.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen