Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Ehrungen für Ratekaus erfolgreiche Sportler

Felix Diefenbacher (hinten, v.l. ) Jolin Krabsch mit Tanzpartner John-Pierre Gottschlich und Ulrike Lotz Lange und Marcela Lange. (Foto: Setje-Eilers)

Felix Diefenbacher (hinten, v.l. ) Jolin Krabsch mit Tanzpartner John-Pierre Gottschlich und Ulrike Lotz Lange und Marcela Lange. (Foto: Setje-Eilers)

Ratekau. Traditionell wurden beim Neujahrsempfang der Gemeinde Ratekau auch wieder Sportler geehrt, die im abgelaufenen Jahr durch besondere Leistungen auf sich aufmerksam machen konnten. Zu ihnen zählen einmal mehr Marcela Lange und Ulrike Lotz Lange. Beide wohnen in Ratekau und sind Mitglied im Hanseatischen Fechtclub in Lübeck. Bereits im letzten Jahr sind sie für ihre herausragenden Leistungen geehrt worden. „Wir haben es uns gewünscht und wir haben es nicht anders erwartet, als dass wir beide heute wieder hier vorne sehen“, sagte Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller in seiner Laudatio. Ulrike Lotz-Lange hat in ihrer Sportart und Klasse fast alles gewonnen, was möglich ist. Im ungarischen Eger errang sie bei den Weltmeisterschaften im Rollstuhlfechten mit dem Degen den ersten Platz und mit dem Florett den dritten Platz. Auch bei den Landesmeisterschaften und bei den Deutschen Meisterschaften erkämpfte sie jeweils den ersten Platz. Marcela Lange hat im letzten Jahr mit dem Florett bei den Deutschen Meisterschaften im Jugendwettbewerb den 2. Platz und in der Damenwertung den 3. Platz belegt. „Beide haben wieder großartige Leistungen gezeigt und herausragende Ergebnisse erzielt. Wir alle drücken die Daumen für die kommende Europameisterschaft und wünschen, dass auch der Traum von Olympia wahr wird“, so Keller. Ebenfalls geehrt wurde Felix Diefenbacher, der mit der Karate-Nationalmannschaft im Juli letzten Jahres an der Europameisterschaft in Schottland teilgenommen hatte. Wie bereits im Jahre 2013 kämpfte er sich bis ins Halbfinale durch und errang am Ende einen hervorragenden dritten Platz in der Kata. Mit der Mannschaft klappte es, ebenfalls in der Kata, dann noch besser. Hier gelang es, am Ende ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Thomas Keller: „Ich bin mir sicher, dass Felix Diefenbacher auch in den nächsten Jahren mit dieser großartigen sportlichen Leistung auf sich aufmerksam machen wird. Schön, dass wir solche Sportler in der Gemeinde haben.“ Ein weitere Sportlerehrung nahm zudem Ratekaus Bürgervorsteherin Gaby Spiller vor. Sie zeichnete die 13-jährige Jolin Krabsch aus. Die Achtklässlerin des Leibniz-Gymnasiums tanzt seit vier Jahren und hat dabei mit dem ein Jahr jüngeren John-Pierre Gottschlich aus Lübeck einen festen Tanzpartner. Beide tanzen beim „Tanzclub Hanseatic Lübeck“ und konnten sich sowohl im Februar bei der Landesmeisterschaft der Lateinamerkanischen Tänze als auch bei den Landesmeisterschaften der Standardtänze im September in ihrer Altersklasse jeweils den Titel sichern.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen