Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Ein Projekt ist zur festen Einrichtung geworden: Gesundes Frühstück für die Sereetzer Grundschüler

Sereetz. Wenn dienstags und freitags in der Achim-Bröger-Schule in Sereetz der Schulgong zur ersten Pause ertönt, freuen die 130 Schüler der Klassen 1 bis 4 sich immer ganz besonders auf diese unterrichtsfreie Unterbrechung. Dann nämlich ist Gisela Maack mit ihren Mitstreiterinnen von der Siedlergemeinschaft Sereetz regelmäßig im Foyer der Grundschule vor Ort und bietet für alle „Gesundes Frühstück“ zum kleinen Preis an. Im Angebot sind Vollkorn- und Roggenbrötchen, Obst- und Gemüsespieße, Joghurts und verschiedene Getränke. „Uns ist es wichtig, dass Kinder frühzeitig an gesunde Ernährung herangeführt werden“, erklärt die Vorsitzende der Siedlergemeinschaft ihr ehrenamtliches Engagement. Dass dabei auch schon einmal ein Schokopudding oder ein nicht ganz zuckerfreies Getränk mit aufgetischt wird, fällt in der Summe der vielen gesunden Zutaten kaum ins Gewicht. Der Hauptteil der Arbeit, der an den beiden Frühstückstagen auf die Damen der Siedlergemeinschaft zukommt, liegt im Schneiden, Schmieren und Belegen der 100 Brötchenhälften. Pro Stück zahlen die Kinder 50 Cent, die Obst- und Gemüsespieße gibt es für 20 Cent, Getränke und Joghurts kosten 35 Cent. Dass die Sereetzer Grundschüler derart günstig frühstücken können, liegt allerdings nicht allein am unentgeltlichen Einsatz der Damen der Siedlergemeinschaft. Unterstützt wird das regelmäßige Angebot von Famila Sereetz, der Bäckerei Breede und EDEKA. Bereits seit sechs Jahren bietet Gisela Maack das Gesunde Frühstück an der Achim-Bröger-Schule in Abstimmung mit der Schulleitung nun schon an. Und wenn man sieht, wieviel Freude es ihr bereitet wenn die Schüler aus den Klassenräumen an ihren Verkaufstisch strömen, darf man sich sicher sein, dass es dieses besondere Angebot noch viele weitere Jahre geben wird.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen