Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Erlös des Weihnachtsbasars in der Seniorenresidenz: Kreativ-Gruppe überreichte Spenden in Höhe von 1.700 Euro

Timmendorfer Strand. Große Freude beim Verein Klinik-Clowns-Lübeck e.V. und der Kinderonkologie des Universitätsklinikum Lübeck, denn beide erhielten von den Mitgliedern der Kreativ-Gruppe der Seniorenresidenz Timmendorfer Strand jeweils eine großzügige Spende. Bei der Gesamtspendensumme in Höhe von 1.700 Euro handelt es sich um den Erlös des alljährlichen Weihnachtsbasares, der immer am Freitag vor dem 1. Advent stattfindet.

Bereits im Frühjahr starten die Vorbereitungen für den nächsten Basar und es wird gebastelt, gemalt, gestrickt und kurz vorher auch gebacken. Seit über zehn Jahren besteht diese Gruppe im Seniorenstift unter der Leitung von Erika Weigandt, die einmal wöchentlich zehn bis 15 Mitwirkende um sich versammelt, um mit ihnen handwerklich tätig zu sein. Es entstehen außergewöhnlich kreative Werke, die auf dem jährlichen Weihnachtsbasar des Seniorenstiftes seit Jahren für einen guten Zweck verkauft werden.
 


Von der Kette über Handschuhe, Seidenschale, Strickmützen bis hin zu verschiedenen Karten, selbstgekochter Marmelade und gebackenen Keksen reicht das Angebot, um nur einiges zu nennen. Die Mitglieder der Kreativ-Gruppe werden auch alljährlich unter anderem von Bewohnerin Bärbel Steenbock unterstützt, die fröhliche Grußkarten mit Weihnachtsmotiven anfertigt - jede Karte ist dabei ein Unikat.

Prof. Dr. med. Thorsten Langer von der Abteilung Kinderonkologie im UKSH Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck dankte den Damen für
die Spende von 1.000 Euro. Von dem Spendengeld wurde eine „Therapieglocke“ mit folgenden Inschriften „Hab’ Mut und verzag nicht“ und „Wenn wir das, was in uns liegt, nach draußen tragen, in die Welt tragen, geschehen Wunder“ gegossen.

Wenn ein gesundes Kind die Klinik verlässt, findet ein „Glockenfest“ statt, ein emotionelles Ereignis für die kleinen Patienten und den Mitarbeitern.
 


Den zweiten Scheck in Höhe von 700 Euro nahm Manfred Nemitz, Kassenwart von „Klinik-Clowns-Lübeck e.V., gemeinsam mit Clownin Violetta entgegen. Sie bedankten sich ebenfalls für die Spende, von der auch der Einsatz der Klinik-Clowns finanziert wird.

Erika Weigandt von der Tagesbetreuung im Wohnstift betonte, dass vor allem auch die Bewohner viel dazu beigetragen haben, um die Gesamtspendensumme von 1.700 Euro zusammen zu bekommen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen