Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Ex-Pansdorfer Kicker fordert zum Lesen auf

Heiko Lükemann hat unter anderem die „Goldenen Zeiten“ des TSV Pansdorf als Aktiver miterlebt. Jetzt hat er ein äußerst unerhaltsames Buch über diese Zeiten und seine „Fußballsucht“ geschrieben.

Heiko Lükemann hat unter anderem die „Goldenen Zeiten“ des TSV Pansdorf als Aktiver miterlebt. Jetzt hat er ein äußerst unerhaltsames Buch über diese Zeiten und seine „Fußballsucht“ geschrieben.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Schleswig-Holstein. „Fußballsucht – Wenn Alte Herren groundhoppen“ heißt das erste literarische Werk des schleswig-holsteinischen Neu-Autors Heiko Lükemann. Dabei ist der gar nicht mehr so neu. Heiko Lükemann, geboren 1963 in Lübeck und aufgewachsen am Timmendorfer Strand, ist schon seit fast dreißig Jahren Konrektor an der Gemeinschaftsschule ­Probs­tei in Schönberg bei Kiel.


Seit seiner Kindheit ist er dem Fußballsport eng verbunden. Als ehemals aktiver Kicker beim NTSV Strand 08, TSV Pansdorf und Phönix Lübeck, Trainer, Schiedsrichter und Stadionsprecher hat er viel auf und neben dem Platz erlebt. „Mit der Mannschaft der 80er Jahre des TSV Pansdorf haben wir uns auf dem Platz großartige Duelle mit den Teams aus Sereetz, Bad Schwartau, Lübeck und dem ganzen Land geliefert und am Abend haben sich die Kicker fast aller Mannschaften in irgendeiner Bar, Kneipe oder Diskothek in Lübeck getroffen und zusammen gefeiert. Das waren tolle Zeiten, die ich nie vergessen werde“, sagt der Autor während eines Besuchs in unserer Redaktion.


Seit fünf Jahren ist Heiko Lükemann nun Groundhopper, sammelt Fußballplätze (Grounds) auf der ganzen Welt und ist so dem Fußball auf eine ganz andere Art und Weise verbunden. Er kombiniert sein neues Hobby mit seinem Interesse an Reisen, Kultur und Menschen. Davon erzählt Heiko Lükemann in seinem Buch „Fußballsucht“ anschaulich und unterhaltsam.


Er wirft seinen Blick zurück auf die „schönste fußballerische Zeit seines Lebens beim TSV Pansdorf“, beschreibt Fußballplätze in Ostholstein, Lübeck und ganz Schleswig-Holstein, reist aber auch um die Welt, um Grounds zu sammeln.


Ihm gelingt der Spagat zwischen Pansdorf und Porto, zwischen Sereetz und Shanghai oder der Hansestadt und Havanna. So wird der Leser mitgenommen auf die Amateurplätze und die Tiefen des Provinzfußballs, wo der Ball in diesen Tagen leider nicht rollen darf. Da scheint die Lektüre des Buches, das im anerkannten Sportbuch-Verlag „Die Werkstatt“ erschienen ist, eine willkommene Abwechslung.


Der Leser erfährt aber auch, welch logistische Meisterleistung aufgebracht werden musste, um vormittags in Schottland ein Spiel zu besuchen und am Abend rechtzeitig zur Feier der eigenen Silberhochzeit wieder in Kiel zu sein. Wir lernen, wie Familienbesuche in ganz Europa oder auf Kuba sich mit Fußballspielen längs der Reiseroute vereinbaren lassen und dass ein interessantes Museum sich ebenfalls mit dem Spielbesuch kombinieren lässt.


Für neugierige und offene Menschen kann der Fußball ein Schlüssel zur Welt sein. Heiko Lükemann macht das mit seinen fußballerischen Reiseberichten auf charmante Art und Weise sichtbar.


Das Buch „Fußballsucht – Wenn Alte Herren groundhoppen“ ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. ISBN: 978-3-7307-0506-3.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen