Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Feierliche Eröffnung in Timmendorfer Strand: Ein neuer Spielplatz im Strandpark direkt im Zentrum

Timmendorfer Strand. Die Gemeinde Timmendorfer Strand hat im Strandpark – direkt im Zentrum neben der Kurpromenade – einen neuen Bereich zum Spielen und Toben für Kinder und Familien geschaffen. Ein neuer Spielplatz bietet seit vergangenem Freitag kleinen Küstenbewohnern und Urlauberkindern allerlei spannende Spielgeräte.

Zur feierlichen Eröffnung des neuen Spielplatzes sagte Andreas Müller als zweiter stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand: „Die ersten Ideen zur Gestaltung stammen von den zukünftigen eigentlichen Besuchern, den Kindern aus den unteren Klassen der Grundschule von Timmendorfer Strand, aus dem Kindergarten und von Jugendlichen – deren Vorstellungen in die Entwürfe zur Neugestaltung des Spielplatzes mit einflossen.“

Die Firma Ernst Maier Spielgeräte aus Altenmarkt gestaltete die neue Erlebnisfläche, die nun für jedermann zugänglich ist.

Das Ergebnis: Ein Piratenspielturm, ein Vogelnest „Schief und Schwung“, ein Sprungtrampolin, verschiedene Holzskulpturen im maritimen Stil, wie beispielsweise ein Hai oder eine Schatzkiste, eine Kletterwand, verschiedene Netze und vieles mehr. Ein Highlight ist das große Spielpiratenschiff. Hier bleibt kein Kinder- und Entdeckerwunsch offen und jeder, der die vielen farbenfrohen Elemente auf der Wiese hinter dem „Café Engels Eck“ sieht, möchte sicherlich sofort die Geräte ausprobieren.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses wunderschöne Spielplatzareal schaffen konnten, vor allem, weil so viele Kinderwünsche- und Fantasien in die Kreation mit eingeflossen sind“, sagt Gesine Muus, Werkleiterin des Kurbetriebes der Gemeinde Timmendorfer Strand. Auch Andreas Müller ist sich sicher, „dass sowohl einheimische Kinder als auch Kinder von Urlaubern mit ihren Eltern hiermit einen tollen neuen Treffpunkt im Herzen der Gemeinde Timmendorfer Strand vorfinden und begeistert sein werden!“

Das Spielpiratenschiff wurde konzipiert, um möglichst vielen Kindern die Möglichkeit zu bieten, gemeinsam zu spielen - vielleicht werden hier neue Strand-Freundschaften geschlossen. Die vielen Klettertaue und Balancierüberstiege animieren die Kinder lange aktiv zu bleiben – schnelle Rutschabstiege runden das ganze Bewegungsspiel ab. Jeder kann auf dem bunten Platz seine motorischen Fähigkeiten zeigen.

Der Spielplatz in einheitlichem Tropen-Stil mit grünen Kontrasten wurde in nur wenigen Monaten errichtet. Die Kosten beliefen sich dabei auf insgesamt 125.000 Euro.

„Ich wünsche allen Küstenbewohnern und Urlauberkindern mit ihren Familien viel Spaß beim Entdecken und viel Freude an den neuen Spielgeräten,“ so der stellvertretende Bürgermeister Andreas Müller.

Zur feierlichen Eröffnung waren die Kinder des evangelischen Kindergartens Timmendorfer Strand eingeladen, die, nachdem das obligatorische Band durchgeschnitten war, gleich den Spielplatz enterten und viel Spaß hatten.

Der direkte Nachbar, das „Café Wichtig“, spendierte zur Einweihung eine große Torte. Auf der Marzipantorte wurde der neue Spielplatz aus vielen verschiedenen, leckeren Mini-Spielgeräten nachgebaut.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen