Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Feuerwehr-Förderverein Bad Schwartau: Ein Grillabend als Dank für alle Einsatzkräfte

Stellvertretend für den gesamten Förderverein bedankte sich Gerd Schuberth (l.) bei Bad Schwartaus Gemeindewehrführer Lars Wellmann und seinen Einsatzkräften mit der Finanzierung eines Grillabends.

Stellvertretend für den gesamten Förderverein bedankte sich Gerd Schuberth (l.) bei Bad Schwartaus Gemeindewehrführer Lars Wellmann und seinen Einsatzkräften mit der Finanzierung eines Grillabends.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Bad Schwartau. Angesichts der unfassbaren Vorkommnisse, die sich wenige Stunden später im Südwesten Deutschlands ereigneten, hat diese Aktion umso mehr Symbolcharakter: Mit einem Grillabend hat sich der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehren Bad Schwartau in der vergangenen Woche am Dienstagabend mit einem Grillabend bei den Feuerwehrleuten der Stadt bedankt. Während der Starkregentage waren die Blauröcke im Stadtgebiet quasi im Dauereinsatz. „Ihr habt über 150 Einsätze an den Katastrophentagen in Bad Schwartau abgearbeitet. Jeder von Euch war Stunden beziehungsweise Tage im Einsatz. Das verdient Anerkennung“, sagte Gerd Schuberth, 1. Vorsitzender des Feuerwehr-Fördervereins. Zudem richtete er die Grüße seines „urlaubenden“ Amtsvorgängers Ferdinand Schöppich aus, der den Grillabend ebenfalls mit einer Spende ebenfalls unterstützt hat.
Bad Schwartaus Gemeindewehrführer Lars Wellman dankte dem Förderverein und sagte: „Das haben wir so alle noch nicht erlebt.“ Zahlen belegen das. Normalerweise rücken Bad Schwartaus Wehren rund 200 Mal in einem Jahr aus. Wellmann: „Wir haben jetzt schon die 300er-Marke geknackt. Ich möchte gar nicht wissen, wo das noch hinführen soll.“ Zu seinen Feuerwehrleuten sagte er: „Das haben wir gut gemeistert. Das verdient höchsten Respekt.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen