Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gemeinde Timmendorfer Strand informiert: Verkehrssituation in der Strandallee und in der Strandstraße

Gemeindewappen

Gemeindewappen

Bild: Gemeinde Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Seit der Sperrung der B 76 in Timmendorfer Strand ist die Strandallee zu einer viel genutzten Umleitungsstrecke geworden. Nun hat der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) im Rahmen einer Pressemitteilung darüber informiert, dass die Sperrung der B 76 noch länger bestehen wird.

„Um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten, reduziert die Gemeinde Timmendorfer Strand Sondernutzungen und verkehrsrechtliche Anordnungen in der Strandallee auf ein Minimum, damit der Verkehr möglichst störungsfrei fließen kann,“ heißt es aus dem Rathaus.

So wird die Sondernutzung der Parkflächen auf der Strandallee zwischen dem Rathaus und der Ostseetherme weiter eingeschränkt. In der 45. Kalenderwoche mussten die bisherigen Sondernutzungsflächen stark zurückgebaut werden. Damit verbunden ist auch die mobile Ampelanlage entfallen.
„Durch diese Maßnahmen wird die Strandallee aus beiden Fahrtrichtungen gut einsehbar, so dass wir auf die mobile Ampelanlage verzichten können“, erklärt Beatrice Heide, Leiterin des Fachdienstes Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Timmendorfer Strand. „Wir haben die Erlaubnis zur Sondernutzung zunächst befristet, um die Auswirkungen auf die Verkehrssituation auf der Strandallee weiterhin beobachten und bewerten zu können.“

Vollsperrung der Strandstraße

Zusätzlich zur geänderten Sondernutzung auf der Strandallee informiert die Gemeinde Timmendorfer Strand über die für den Zeitraum vom 22. November bis zum 23. Dezember geplante Vollsperrung der Strandstraße auf der Höhe Grüner Weg bis zum Wittern-Park.

Die Vollsperrung ist nötig, da der Zweckverband Ostholstein dort Gas- und Wasserleitungen verlegen wird. Die Vollsperrung gilt nicht für Radfahrer und Rettungsfahrzeuge. In einer gesonderten Pressemitteilung wird die ausführende Baufirma zeitnah über Umleitungsstrecken informieren.

Bei Fragen zu diesem Thema ist der Fachdienst Sicherheit und Ordnung der Gemeinde Timmendorfer Strand per E-Mail an verkehrsangelegenheiten@timmendorfer-strand.org erreichbar.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen