Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gemeindefeuerwehr Timmendorfer Strand: Turnbeutel für alle ABC-Schützen

Timmendorfer Strand/Niendorf. Die Feuerwehren der Gemeinde Timmendorfer Strand wiederholen ihr tolle Aktion aus dem Vorjahr: Gemeindewehrführer Thomas Scharbau und Mirco Babin, Jugendfeuerwehrchef der Gemeinde, haben in der vergangenen Woche die neuen Erstklässler an den Grundschulen in Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee begrüßt. Für jeden der 34 ABC-Schützen aus den beiden Klassen der Europaschule GGS-Strand und der 19 Erstklässler an der Grundschule in Niendorf/Ostssee gab es einen schicken neongelb leuchtenden Turnbeutel – natürlich mit einem putzigem Aufdruck eines Feuerwehrautos und der Aufschrift „Wir kommen! Jugendfeuerwehr Timmendorfer Strand“. „Den könnt ihr überall mit hinnehmen. Etwa, wenn ihr zum Sport oder wandern geht oder mit Euren Eltern unterwegs seid“, erklärte Mirco Ba­bin bei der Übergabe der kostenlosen Turnbeutel an die Kinder aus der N1 in Niendorf/Ostsee. „Und wenn ihr ein wenig sorgsam damit umgeht, habt ihr Euren Turnbeutel dann auch noch, wenn ihr mit zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten könnt“, ergänzte Thomas Scharbau. Denn darum ging es bei der Aktion natürlich auch: Mitgliederwerbung. „Früh die Kinder mit der Feuerwehr vertraut machen. Die Neugier für unsere Arbeit zu wecken. Das ist die Grundidee, die dahinter steckt. Die Einschulung ist ein prägendes Erlebnis, an das sich viele ihr Leben lang erinnern – damit verbunden vielleicht auch an unsere Aktion.“

Und um diesen Eindruck noch ein wenig zu bestärken, waren die Turnbeutel jeweils noch mit einem Stundenplan mit Feuerwehrmotiven, einem Bastelbogen für ein Feuerwehrauto und ein paar von famila Timmendorfer Strand gesponserten süßen Leckerein und Obst für Zuhause bestückt.

Auch in diesem Jahr wurden die Gemeindewehr und die Jugendfeuerwehr bei ihrer Aktion vom Landesfeuerwehrverband unterstützt.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen