Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gemeindevertretung nimmt ihren letzten Beschluss zurück: Neuer Bürgerentscheid zum ETC kommt nun doch nicht

Die Zukunft des Eissport- und Tenniscentrum (ETC) ist weiter ungewiss. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Die Zukunft des Eissport- und Tenniscentrum (ETC) ist weiter ungewiss. (Foto: René Kleinschmidt/Archiv)

Timmendorfer Strand. In der Gemeinde Timmendorfer Strand wird kein neuer Bürgerentscheid zum Eissport- und Tenniscentrum (ETC) initiiert. Die 27 stimmberechtigten Gemeindevertreter haben in ihrer jüngsten Sitzung am 13. Dezember im voll besetzten Haus des Kurgastes in Niendorf/Ostsee ihren Beschluss vom 27. September einstimmig zurückgenommen. Es wäre nach 2004 und 2017 der dritte Bürgerentscheid zum ETC.
Mehrheitlich wurde zudem beschlossen, dass der Bürgermeister beauftragt wird, weiter nach Investoren zu suchen und die widersprüchlichen Aussagen hinsichtlich des laufenden Bürgerentscheides durch Rechtsanwalt Prof. Dr. Arndt und dem Innenministerium prüfen zu lassen.
Im verabschiedeten Beschluss heißt es weiter, dass der Spielbetrieb „Tennis und Eissport“ sichergestellt wird und die dafür erforderlichen Investitionen durchgeführt werden. Die Haushaltsmittel dafür sind im Haushalt 2019 eingestellt worden.
Bis Ende Februar 2019 gilt die Bindungsfrist des bestehenden Bürgerentscheides von 2017, in der eigentlich eine Sanierung stattfinden sollte. Wenn diese Frist verstrichen ist, ist die Gemeinde in ihren Entscheidungen wieder völlig frei. Für die Förderungssumme vom Land in Höhe von zwei Millionen Euro könnte die Gemeinde laut Bürgermeister Robert Wagner für eine Sanierung nach einer Fristverlängerung auch noch etwas später zurückgreifen.
Somit bleibt weiter offen, ob das Eissport- und Tenniscentrum (ETC) nun saniert oder neu gebaut werden soll.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen