Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gertrud Dornheim feiert 100. Geburtstag

Am Tag nach ihrem 100. Geburtstag  nahm Gertud Dornheim die Glückwünsche von Martina Kittel, Leiterin der „Tagespflege Eichenhof“, entgegen.

Am Tag nach ihrem 100. Geburtstag nahm Gertud Dornheim die Glückwünsche von Martina Kittel, Leiterin der „Tagespflege Eichenhof“, entgegen.

Bild: Eichenhof/hfr

Stockelsdorf. 100 Jahre alt zu werden ist nicht vielen Menschen vergönnt. Gertrud Dornheim gehört in diesen Kreis. Am 28. April 1921 wurde sie in Johannesburg in Ostpreußen geboren.

Gertrud Dornheim blickt auf ein bewegtes Leben zurück. Sie hat den Zweiten Weltkrieg erlebt und die Weimarer Republik, war bei der Teilung Deutschlands sowie bei der Wiedervereinigung dabei. Sie hat erlebt, wie sich die Welt durch Technik und Digitalisierung immer schneller bewegt.

Seit Oktober 1948 wohnt sie in Stockelsdorf. 1952 hat sie zusammen mit ihrem Mann Karl die seit 1912 in Familienbesitz befindliche Gaststätte, „Zum Dornkröger“ an der Ahrensböker Straße übernommen. Der „Dornkröger“ war mehr als eine gewöhnliche Gaststätte. In den 1950er Jahren war er der Treffpunkt für die Jugend aus Stockelsdorf und Umgebung. Als Karl Dornheim erkrankte wurde die Gaststätte aufgegeben und 1979 zum Wohnhaus umgebaut.

Gern erinnert sich die damalige Wirtin an die Geschichte ihrer Gaststätte, an den Klönschnack bei Musik von Freddy und Conny Froboess, an die gemeinsamen Ausflüge der Sparclubmitglieder.

Gertrud Dornheim wohnt zusammen mit ihrer Tochter und dem Schwiegersohn in Stockelsdorf. Seit fast drei Jahren kommt sie drei- bis viermal wöchentlich in die Segeberger Straße 48b zur „Tagespflege Eichenhof“ in Stockelsdorf. „Wir als Mitarbeiter der Tagespflege haben diesen besonderen Geburtstag liebevoll vorbereitet und uns sehr darauf gefreut, diesen Tag am 29. April gemeinsam in der Tagespflege feiern zu dürfen“, so Martina Kittel, Leiterin der Tagespflege.

Gertrud Dornheim freute sich über die zahlreichen Glückwünsche der Tagesgäste und Mitarbeiter und über die kulinarischen Kreationen des Küchenchefs und seinem Team. Gemeinsam wurden Sprüche und Geschichten vorgetragen, ein Sketsch wurde von den Mitarbeitern aufgeführt und selbstverständlich gab es auch eine Geburtstagstorte. Martina Kittel: „Es war eine wunderschöne Feier in festlicher und freudiger Atmosphäre. Wir alle werden diesen besonderen Geburtstag nicht vergessen.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen