Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Gutes tun mit dem Lions Adventskalender

Mit traumhaftschönem Blick auf den winterlichen Hemmelsdorfer See kommt der diesjährige Lions Adventskalender daher.

Mit traumhaftschönem Blick auf den winterlichen Hemmelsdorfer See kommt der diesjährige Lions Adventskalender daher.

Bild: Lions/hfr

Lübecker Bucht. Gutes tun bei sehr guten Gewinnchancen: So lässt sich die Erfolgsformel des Adventskalenders des Lions Clubs Lübecker Bucht auf einen kurzen Nenner bringen. Bis das erste Türchen am 1. Dezember tatsächlich geöffnet werden kann, gehen zweifellos noch einige Tage ins Land. Doch wer auf Nummer sicher gehen und sich eines der 5.000 Exemplare sichern will, der sollte sich zumindest schon einmal im Startblock positionieren. Denn die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass der Run auf die begehrten Kalender stets außerordentlich groß ist und einige Verkaufsstellen bereits nach zwei Wochen ausverkauft waren.

Der Kalender kostet unverändert 5 Euro – und mit jedem Türchen vom 1. bis 24. Dezember öffnen sich jede Menge Gewinnchancen. Unter den in diesem Jahr rund 250 Preisen sind Hotelaufenthalte in Top-Hotels, Einkaufs-, Restaurant- und Veranstaltungsgutscheine, Präsentpakete, wertvolle Sachpreise, sowie zahlreiche Schecks über nennenswerte Geldbeträge von 50 über 500 bis 1.000 Euro.

In diesem Jahr hat der Kalender wieder ein neues Gesicht: Er zeigt im hochwertigem Vierfarbdruck ein sehr stimmungsvolles Motiv mit dem Blick auf den Hemmelsdorfer See. Das macht ihn auch zu einem attraktiven Präsent und schönen Wandschmuck zugleich.

„Mit dem Kalender kann man gewinnen und zugleich aktiv helfen,“ so der Club-Präsident Frank Behrens. „Mit dem Erlös aus unserem Lions Adventskalender 2020 werden wir zwei Projekte fördern: Das Projekt des Kinderschutzbundes ,Hilfe für Familien mit Kindern in Not‘ bietet in unserer Region zahlreiche aufeinander abgestimmte Unterstützungsangebote für Alleinerziehende und Eltern mit Kindern, die sich überfordert fühlen. Den täglich mehr als 1.500 in den Einrichtungen des Kinderschutzbundes betreuten gefährdeten Kindern und Jugendlichen der in Not geratenen Eltern sichert diese Hilfe entsprechende Bildungs- und Entwicklungschancen.

Das zweite unterstützte Projekt, die ,Mobile Diabetesschulung Schleswig Holstein‘, betreut Kinder, die am insulinpflichtigen Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“) leiden. Die bereits in den ersten Lebensjahren auftretende Erkrankung bedeutet ein hohes Maß an Belastung für die betroffenen Familien. Viele Hilfsangebote finden ehrenamtlich statt und verdienen unsere Unterstützung.“

Der Adventskalender ist in den bekannten Verkaufsstellen erhältlich; das sind in Timmendorfer Strand Zigarren Köppen, die Volksbank, die Deutsche Bank, in Niendorf die Kur-Apotheke, außerdem die Gemeinschaftspraxis am Hamburger Ring 1, die Tourist-Information der TALB, die Meeresstrand-Apotheke, der Rewe-Markt und die Volksbank in Scharbeutz, sowie die Ostsee-Apotheke in Haffkrug. Darüber hinaus werden die Kalender verkauft in Ratekau bei Lotto-Toto Lahn in der Bäderstraße und in Bad Schwartau beim Kaufhaus Matzen, sowie bei Schuh-Glöckner in Bad Schwartau und in Neustadt. Auch die Volksbank Eutin wird die begehrten Kalender wieder in allen ihren Zweigstellen zum Kauf anbieten. In Pansdorf ist auch in diesem Jahr wieder der EDEKA-Markt Petersen mit dem Verkauf der Kalender dabei.

Zu erkennen sind die Verkaufsstellen an Plakaten mit dem Lions-Adventskalender im Fenster oder in der Tür. Alle Preise wurden von namhaften Sponsoren aus der Region Lübecker Bucht, aber auch aus anderen Gebieten der Bundesrepublik gestiftet.

Die Gewinnnummern werden täglich unter notarieller Aufsicht ausgelost und ab 1. Dezember im Internet unter www.lionsclub-luebeckerbucht.de veröffentlicht. Auch nach dem 24. Dezember kann unter Eingabe der Kalendernummer ein möglicher Gewinn auf dieser genannten Lions-Homepage abgefragt werden.

Mittlerweile hat der Lions-Adventskalender Kultstatus erreicht – sowohl bei Sponsoren als auch bei Käufern. Dr. Martin Struve, Karl-Herrmann Bremeyer und Hans-Uwe Stephan, Verantwortliche für dieses Projekt, bringen es nach der intensiven Vorbereitungszeit und des ausschließlich ehrenamtlich geleisteten Engagements ihrer Clubfreunde auf den Punkt:: „Es macht Spaß, Projekte hier vor Ort zu unterstützen und besonders diese beiden Activitys, die uns sehr am Herzen liegen.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen