Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„High ... - Higher ... - Highlander ...“: Der weltweit höchste und schnellste Gyro-Drop-Freefall-Tower im Hansa-Park ist eröffnet

Sierksdorf/Ostsee. Ein 120 Meter hoher Turm, eine drehende Gondel mit 24 Sitzplätzen, die aus 103 Meter Höhe mit abgekippten Sitzen und mit 120 Stundenkilometern Geschwindigkeit in die Tiefe fällt: Das ist der „Highlander“, der höchste und schnellste Gyro Drop-Tower der Welt.
Am vergangenen Freitagabend, dem 26. April, wurde die neue Attraktion und Weltneuheit feierlich im Hansa-Park in Sierksdorf/Ostsee eröffnet. Höher, schneller, tiefer ...
Errichtet wurde der höchste und schnellste Gyro Drop der Welt inmitten der Loopingbahn „Nessie“, dem Klassiker aus dem Jahre 1980 (damals Europas größte Looping-Achterbahn), in Nachbarschaft zum „Rasenden Roland“.
Der „Highlander“ ist das neue Ausrufezeichen des HANSA-PARKs, das praktisch die ganze Lübecker Bucht überragt und ein Muss für alle, die einen einzigartigen Ausblick einerseits mit einem ultimativen Freifallerlebnis andererseits verbinden wollen. Für die Errichtung des „Highlanders“ waren 28 Meter lange Bohrpfähle notwendig, die Gesamthöhe des Turms über Normalnull beträgt sogar 149 Meter.
Der neue, freistehende Freifallturm am Meer pulverisiert alle bisherigen Rekorde in Deutschland, auf dem ganzen Kontinent und in der Welt, kurz zusammengefasst:
- Höchster und schnellster Gyro Drop der Welt mit 120 Meter Höhe und 120 km/h Fallgeschwindigkeit
- 103 Meter Fall-Höhe – damit ist die magische Fallhöhen-Grenze für Gyro Drop Tower geknackt
- Höchster Freifallturm der Welt mit albkippbaren Sitzen
Der höchste Freifallturm der Welt wurde von der Firma Funtime GmbH in Wien hergestellt und die passende Musik zum „Highlander“ lieferten wieder Andreas und Sebastian Kübler von IMAscore, die am Abend ebenfalls anwesend waren.
Aber dieser Rekord-Turm ist noch nicht alles: Der „Highlander“ wird wesentlicher Bestandteil des neuen Themenbereichs „Bezauberndes Britannien“, der rund um ihn und die klassische Kult-Achterbahn „Nessie“ aufgebaut wurde und die Gäste in die Welt Schottlands und des „Eilean Donan Castles“ entführt. Im Zuge der neuen Thematisierung ist auch der alte Bahnhof der „Nessie“ komplett im neuen Gewand errichtet worden.
„Bei uns im Hansa-Park gibt es Hanse und Hightech für die ganze Familie,“ sagte Hansa-Park-Chef Andreas Leicht, kurz bevor er mit seiner Frau Claudia das obligatorische Band durchschnitt und damit den neuen Themenbereich „Bezauberndes Britannien“ und den Freifallturm „Highlander“ eröffnete.
Zahlreiche geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, Medien und Fanforen durften im Anschluss die ersten Fahrten mit der neuen Attraktion erleben - inklusive gekippten Sitzen und On-Board-Sound Fazit: „Unbedingt einmal selber ausprobieren!“ Mitfahren darf man übrigens ab einer Größe von 140 Zentimetern.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen