Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Im Bürgerpark Bad Schwartau: Die neue Holzbrücke ist fertiggestellt

Sahen sich gemeinsam die neue Holzbrücke im Bürgerpark an und waren mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden: Bad Schwartaus Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln, Jens Kraft (m.) aus dem Bauamt und Göran Karlberg von der Firma „Benno Meyn“.

Sahen sich gemeinsam die neue Holzbrücke im Bürgerpark an und waren mit dem Ergebnis sichtlich zufrieden: Bad Schwartaus Bürgermeisterin Dr. Katrin Engeln, Jens Kraft (m.) aus dem Bauamt und Göran Karlberg von der Firma „Benno Meyn“.

Bild: Stadt Bad Schwartau

Bad Schwartau. So manch einer in Bad Schwartau hatte schon geglaubt, es würde gar keinen Ersatzbau mehr für die Holzbrücke im Bürgerpark am Parkplatz P4 geben. Das sei nie der Plan gewesen, erklären Bürgermeisterin Katrin Engeln und Jens Kraft aus dem Bauamt, die gemeinsam mit Göran Karlberg von der bauausführenden Firma „Benno Meyn“, die nunmehr fertiggestellte Holzbrücke in Augenschein nahmen, die eine wichtige Verbindung zwischen dem Stadtteil Cleverbrück und der Innenstadt ist.


Das rund 30 Jahre alte Bauwerk musste im August 2021 – bis auf die noch intakte Gründung – demontiert werden, weil viele Holzteile angefault waren und das Geländer abzubrechen drohte. Die Brücke wurde rekonstruiert, lediglich das Geländer wurde den heute geltenden Vorschriften entsprechend auf 1,30 Meter angepasst. Grund für die lange Wartezeit auf die neue Brücke seien Materialmangel und die damit insbesondere in der Pandemie stark gestiegenen Kosten gewesen, heißt es aus dem Rathaus. Man habe abwarten wollen, bis sich alles wieder etwas normalisiere. Das scheint nun der Fall gewesen zu sein. Die Baukosten belaufen sich auf 47.000 Euro.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen