Seitenlogo
Reporter Timmendorf

In der ehemaligen Grundschule Techau: Ab April U3-Betreuung – Info-Abend am nächsten Dienstag

Mit Binia Teuber und Stefan Mäder aus der Gemeindeverwaltung stellte Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller (m.) das Vorhaben, wie ein Teil der ehemaligen Grundschule in Techau künftig genutzt werden soll, vor.

Mit Binia Teuber und Stefan Mäder aus der Gemeindeverwaltung stellte Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller (m.) das Vorhaben, wie ein Teil der ehemaligen Grundschule in Techau künftig genutzt werden soll, vor.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Ratekau/Techau. Die Gemeinde Ratekau trägt seit Jahren dem wachsenden Betreuungsdarf für Kinder unter drei Jahren durch Schaffung von Betreuungsplätzen Rechnung. In Zusammenarbeit mit dem Kreis Ostholstein, Fachdienst Jugend, Betreuug, Bildung und Sport, ist es nun gelungen, ab dem Frühjahr 2020 das Betreuungsangebot für unter Dreijährige noch weiter auszubauen So wurde erreicht, dass das ehemalige Schulgebäude in der Ortschaft Techau, das seit Schließung des Grundschulstandortes der Außenstelle der Otfried-Preußler-Schule im Sommer 2018 leer steht und der Gemeinde gehört, zukünftig für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren genutzt wird. „Damit ist nicht nur eine sinnvolle Nachnutzung des Gebäudes in der Ortsmitte Techau gefunden, sondern es kann auch der unverändert bestehenden großen Nachfrage nach U3-Betreuungsplätzen nachgekommen werden“, so Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller, der die Maßnahme in der vergangenen Woche mit seinen beiden Rathausmitarbeitern Binia Teuber, Leiterin des Fachdienstes Bildung und Familie, und Architekt Stefan Mäder vor Ort vorstellte.

Insgesamt sind 200 Quadratmeter im Inneren des Gebäudes an die Tagespflegepersonen vermietet. Die vermieteten Räume befinden sich im Unter- und im Obergeschoss. Die neuen Betreuungsgruppen können zudem auch den Außenbereich mit dem ehemaligen Schulspielplatz nutzen. „Zurzeit werden noch allgemeine Sanierungsabeiten etwa im Bereich der Wasserleitungen oder beim Brandschutz durchgeführt“, erklärte Stefan Mäder bei einer Begehung des Gebäudes.

Ab dem 1. April hat die Gemeinde Ratekau die Räumlichkeiten an zwei Zusammenschlüsse von jeweils zwei Tagespflegepersonen vermietet. Insgesamt stehen damit zukünftig weitere 20 Betreuungsplätze zur Verfügung. Die Betreuungsquote der Gemeinde Ratekau erhöht sich damit im U3-Bereich auf rund 54 Prozent.

Der Informationsabend

Für alle interessierten Eltern und Personensorgeberechtigten der Gemeinde Ratekau, die ein Betreuungsangebot für Kinder unter drei Jahren benötigen, findet am Dienstag, dem 11. Februar, um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Techau ein Elterninformationsabend statt.

Die vier Tagespflegepersonen der zwei Zusammenschlüsse stellen ihr Betreuungskonzept vor und stehen bei Fragen zum Thema Betreuungszeiten, Kosten und Anmeldung gerne zur Verfügung. „Des Weiteren besteht die Möglichkeit einer Besichtigung der Betreuungsräumlichkeiten und des Außengeländes. Eine Voranmeldung für den Elterninformationsabend ist nicht erforderlich“, so Binia Teuber, die in der Gemeindeverwaltung unter der Rufnummer 04504/803-400 oder per E-Mail als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht: bteuber@ratekau.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen