Reporter Timmendorf

Jahreshauptversammlung bei den Blauröcken in Techau

Bilder
Die Geehrten und Beförderten der Techauer Wehr mit Kreisbrandmeister Thorsten Plath (l.), Gemeindewehrführer Christian Ziemann (2.v.l.), Bürgermeister Thomas Keller  (2.v.r.) und Karl-Heinz Georg (r.), stellvertretender Bürgervorsteher.

Die Geehrten und Beförderten der Techauer Wehr mit Kreisbrandmeister Thorsten Plath (l.), Gemeindewehrführer Christian Ziemann (2.v.l.), Bürgermeister Thomas Keller (2.v.r.) und Karl-Heinz Georg (r.), stellvertretender Bürgervorsteher.

Foto: FF Techau

Techau. Nach anderthalbjähriger Pause fand bei der Feuerwehr Techau die Jahreshauptversammlung statt. Zu diesem Anlass erschienen neben dem stellvertretendem Bürgervorsteher Karl-Heinz Georg, Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller, Ordnungsamtschef Heiko Laskowski auch Kreisbrandmeister Thorsten Plath und Gemeindewehrführer Christian Ziemann.


Pünktlich um 19 Uhr eröffnete Wehrführer Falko Raettig die Versammlung. Nach der Begrüßung wurde den Verstorbenen gedacht und es folgten die Berichte des Schriftführers, des Sicherheitsbeauftragten und der Kassenbericht mit abschließender Wahl der neuen Kassenprüfer.
 


Im Anschluss standen die Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Gleich mehrere Kameraden konnten sich darüber freuen. So wurden Torben Höltig und Christian Heine zum Abschluss ihres Probejahres nicht nur in die Feuerwehr aufgenommen, sondern gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördert.
Auch Wehrführer Falko Raettig wurde in diesem Rahmen zum Oberbrandmeister durch Kreisbrandmeister Thorsten Plath ernannt. Nicole Thießen und Marcel Polzin wurden in Abwesenheit für ihr zehnjähriges Engagement ausgezeichnet. Dennis Puls wurde für 30-jährigen treuen Dienst in der Feuerwehr die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein in Gold verliehen.
 


Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen der Kameraden Joachim Kendziorra und Norbert Vergin. Beide erhielten für ihre über 40 Jahre lange ehrenamtliche Tätigkeit das Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold. Die Verleihung führten Bürgermeister Thomas Keller und Wehrführer Falko Raettig durch. Ratekaus Verwaltungschef fand dabei auch die richtigen Worte, die dem einen oder anderen Kameraden ein Schmunzeln ins Gesicht zauberten.


Zum Ausklang gab es neben vielen interessanten Gesprächen noch einige kulinarische Gaumenfreuden vom Grill. Rundum war die Jahreshauptversammlung sehr gelungen und trotz Hygieneauflagen ein kleiner Schritt zurück zur Normalität.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
Timmendorfer Strands Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke muss seine Oktober-Sprechstunde auf den 1. Dezember verschieben.

Bürgermeister-Sprechstunde auf Dezember verschoben

15.10.2021
Timmendorfer Strand. Sven Partheil-Böhnke, Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde herzlich ein, ihre konkreten Anliegen zum gemeindlichen Geschehen mit ihm persönlich im Rahmen einer offenen Bürgersprechstunde in…
Der Passat Chor Travemünde gibt am Sonntag ein Benefizkonzert im Brügmanngarten.

Hilfe für Hochwasseropfer: Benefizkonzert des Passat Chores

14.10.2021
Travemünde. Der Passat Chor aus Travemünde bittet um Spenden für die vom Hochwasser betroffenen Menschen im Kreis Ahrweiler.„Wir freuen uns auf das erste öffentliche Konzert nach vielen Monaten im Jahr 2021,“ so die Chormitglieder. Im Rahmen eines Benefizkonzertes am…
Der neu gewählte SPD-Ortsvereinsvorstand (von links): Rüdiger Wenzel, Hannah Schnidiogrotzki, Claus Pätow, Sabine Haltern, Christa Klauer, Steffen Block und Henning Groskreutz. Christoph Evers und Udo Zimmermann konnten nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen.

SPD Travemünde: Vorsitzende Sabine Haltern wiedergewählt

13.10.2021
Travemünde. Bürgerschaftsmitglied Sabine Haltern steht weiterhin an der Spitze des SPD-Ortsvereins Travemünde. Der Ortsverein wählte sie auf seiner Jahreshauptversammlung im Gemeinschaftshaus einstimmig erneut zur Vorstandsvorsitzenden, ebenso Claus Pätow als…
Am 24. Oktober findet das traditionelle Herbstkonzert des Bürgervereins statt.

Traditionelles Herbstkonzert in Rensefeld

13.10.2021
Bad Schwartau. Zu seinem traditionellen Herbstkonzert lädt der Gemeinnützige Bürgerverein Bad Schwartau am Sonntag, dem 24. Oktober, in die Kirche St. Fabian und St. Sebastian zu Rensefeld nach Bad Schwartau ein.Es handelt sich um das 7. Konzert in jährlicher Folge,…
Diese grafische Darstellung verdeutlicht, wie die erforderlichen Lichtraumprofile über Geh- und Radwegen und über Fahrbahnen eingehalten werden.

Rückschnitte und Straßenreinigung: Gemeinde Scharbeutz weist auf Satzung hin

12.10.2021
Scharbeutz. Hecken, Sträucher und Bäume entlang der Straßen und Wege in der Gemeinde Scharbeutz tragen zur Verschönerung des Ortsbildes bei und bieten zeitgleich Lebensraum für eine Vielfalt von Tierarten. Sie können jedoch auch zu einer Beeinträchtigung oder sogar…

UNTERNEHMEN DER REGION