Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Kapazitätsgrenzen in der Lübecker Bucht waren erreicht: Scharbeutz und Haffkrug sperrten Straßen

Die Zufahrt zur Strandallee in Scharbeutz war an den beiden, langen Wochenenden schon vorsorglich gesperrt, weitere Straßensperrungen folgten am Pfingstmontag.

Die Zufahrt zur Strandallee in Scharbeutz war an den beiden, langen Wochenenden schon vorsorglich gesperrt, weitere Straßensperrungen folgten am Pfingstmontag.

Bild: Gemeinde Scharbeutz

Scharbeutz/Haffkrug/Timmendorfer Strand. Die Badeorte in der Lübecker Bucht waren zu Pfingsten aufgrund des guten Wetters überfüllt. In Timmendorfer Strand, Niendorf/Ostsee, Scharbeutz und Haffkrug ging fast nix mehr, Parkplätze waren überfüllt. Nebenstraßen wurden zugeparkt und es war kaum möglich, die Abstandsregeln zu befolgen.

Als Erste reagierte die Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz, Bettina Schäfer, die am Pfingstmontag mittags bekanntgab, die Küstenorte Scharbeutz und Haffkrug für weitere Anreisen zu sperren.

Auf facebook informierte Bettina Schäfer: „Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste, unsere Küstenorte Scharbeutz und Haffkrug haben die Kapazitätsgrenze erreicht. Bitte reisen Sie nicht mehr an! Wir werden die Orte sperren und nur noch den Verkehr ableiten. Bitte haben Sie Verständnis für diese Maßnahmen.“

Zahlreiche Nebenstraßen in den Wohngebieten wurden gesperrt und der Verkehr durch Feuerwehr und Ordnungskräfte in Richtung Bundesstraßen umgeleitet.

„Am Pfingstmontag haben wir bereits am Vormittag eine Parkplatzauslastung von 60 Prozent erreicht und wir hatten uns eine Grenze von 70 Prozent gesetzt,“ so Bettina Schäfer.

Auch im Radio wurden Hinweise in den Verkehrsnachrichten veröffentlicht und es wurde darum gebeten, die Küstenorte aufgrund des hohen Aufkommen an Tagestourismus nicht mehr zu besuchen. In Timmendorfer Strand kam es zu keinen Sperrungen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen