Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Küchenbrand in einer Pflegeeinrichtung in Pönitz am See

Am Montagmorgen kam es zu einem Küchenbrand in einer Pflegeeinrichtung in Pönitz am See. (Foto: Feuerwehr)

Am Montagmorgen kam es zu einem Küchenbrand in einer Pflegeeinrichtung in Pönitz am See. (Foto: Feuerwehr)

Pönitz am See. Am Montagmorgen, dem 12. August, löste die Leitstelle um 3.54 Uhr Alarm für die Feuerwehren aus Pönitz, Scharbeutz und Gleschendorf aus. In einer Pflegeeinrichtung in Pönitz am See wurde ein Küchenbrand gemeldet.
Aufgrund der besonderen Gegebenheiten erhöhte die Leitstelle schon während des Ausrückens der ersten Kräfte das Stichwort auf eine Großschadenlage für den Rettungsdienst, so dass auch die Feuerwehr Haffkrug sowie die Schnelleinsatzgruppen (SEG) Ost, West und Süd, die Technische Einsatzleitung Kreis Ostholstein, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und der Leitende Notarzt alarmiert wurden.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte zeigte sich dann, dass eine Küche in einem freistehenden Außengebäude brannte und somit keine Bewohner in unmittelbarer Gefahr waren. Für einen Großteil der alarmierten Kräfte konnte schnell Entwarnung gegeben werden.
Bereits 25 Minuten nach der Alarmierung konnte Einsatzleiter Patrick Bönig „Feuer Aus“ melden.
Für die rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz war der Einsatz nach gut 1,5 Stunden beendet. Beim Einsatz hat sich ein Feuerwehrmann verletzt.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen