Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Landesprogramm DigitalPakt SH: Weitere Fördermittel für Stockelsdorf

Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben (rechts) freut sich über die weiteren Fördermittel, die ihre Rathaus-Mitarbeiter in die Gemeinde geholt haben.

Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben (rechts) freut sich über die weiteren Fördermittel, die ihre Rathaus-Mitarbeiter in die Gemeinde geholt haben.

Bild: Gemeinde Stockelsdorf/hfr

Stockelsdorf. Die Gemeinde Stockelsdorf hat Fördermittel aus dem Landesprogramm DigitalPakt SH - Administration im Rahmen der Restmittelvergabe erhalten. In einem ersten Schritt hatte das Land allen Kommunen ein festes Budget, basierend auf der Zahl der tatsächlich in der Gemeinde beschulten Schüler, zur Verfügung gestellt. Die Gemeinde Stockelsdorf konnte so bereits eine Zuwendung von 37.485 Euro für die Administration der Schul-IT verzeichnen.

Da jedoch nicht alle verfügbaren Mittel abgerufen wurden beziehungsweise nicht alle Anträge ge- nehmigungsfähig waren, hat das Land im Zuge einer Restmittelvergabe einen Betrag von zirka 1 Million Euro erneut zur Verfügung gestellt. Dabei war die Fördersumme auf 180.000 Euro Gesamtkosten je Antragsteller begrenzt.



Der Gemeinde Stockelsdorf ist es im sogenannten „Windhundverfahren“ gelungen, das heißt „Wer zuerst beantragt, erhält den Zuschlag“, eine zusätzliche Förderung in Höhe von 116.366,25 Euro zu erhalten. Grundlage für diese Förderung waren Kosten in Höhe von 129.295,83 Euro für Personal und Fortbildungen der Schul-IT, wobei durch die Gemeinde ein Eigenanteil von 10 Prozent zu tragen ist.

Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben ist hocherfreut, dass es den Mitarbeitenden der Gemeinde gelungen ist, diese Fördermittel nach Stockelsdorf zu holen.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen