Seitenlogo
Reporter Timmendorf

„Mit offenen Augen durch die Natur“: Andreas Sprank aus Ratekau bringt Fotobuch heraus

Ratekau. Andreas Sprank ist Hobbyornithologe und Naturfotograf. Seit 1978 wohnt er mit seiner Familie in Ratekau/Sielbek, mitten im jetzigen Naturschutzgebiet. Als Mitglied in der GDT-Gesellschaft für Naturfotografie und im NABU-Naturschutzbund Deutschland verbringt der Ratekauer jede freie Minute mit Fernglas und Kamera in der Natur.

„Am liebsten halte ich mich dort auf, wo es wenige Menchen gibt“, sagt er über sich. Das belegen einige seiner vielen weltweiten Reiseziele wie Skandinavien, Alaska, Patagonien oder die Falklandinseln.

Hauptsächlich ist Andreas Sprank jedoch in der unmittelbaren Umgebung seines Wohnhauses zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Und hier, im Sielbektal, Kreuzkamper Seenlandschaft und umliegende Wälder ist auch sein Fotobuch „Mit offenen Augen durch die Natur“ “ entstanden, das er jetzt veröffentlicht hat.

Das im südlichen Teil der Gemeinde Ratekau gelegene rund 209 Hektar umfassende Areal wurde im Januar 2006 zum Naturschutzgebiet erklärt und umfasst eine Vielzah unterschiedlicher Lebensräume wie Wiesen und Wälder.

Die Aufnahmen in diesem Fotoband sind nicht nur besonders sehenswert. Sie sollen vor allem auch darauf aufmerksam machen, dass die Natur zunehmend zurückgedrängt wird. „Noch in den 80er Jahren war die Luft über den Wiesen und Feldern erfüllt mit Feldlerchengesang, Kiebitze gauckelten laut rufend über die Wiesen. Selbst in Schutzgebieten macht sich der Rückgang vieler, ja man kann sagen, aller Arten bemerkbar. Bei Vögeln ist dies besonders leicht erkennbar.

Seit den 50er Jahren sind 99 Prozent der extensiv bewirtschafteten Wiesen verschwunden und mit ihnen Insekten, Blumen und Bodenbrüter. Kein anderer Lebensraum ist in Deutschland so stark bedroht“, so ein Auszug aus Spranks einleitenden Worten zu seinem äußerst sehensweten Werk.

Er zitiert aber auch aus einem Plattdeutschen Lied „dat ok in vele hundert Joarn und Nowelt hört noch Vogelsingen und Blomen plückt in Feld und Goarn“ und resümiert: „Wir sollten die Hoffnung darauf nicht aufgeben“.

Zu „Mit offenen Augen durch die Natur“ gehört auch ein Faltblatt des Landesamtes für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein mit Informationen zur geologischen Entstehung sowie einer detaillierten Karte dieses Gebietes mit Wander- und Radwegen.

Das Fotobuch ist bei Hugendubel in Bad Schwartau, der Drogerie Kadow in Sereetz und direkt beim Autor per E-Mail erhältlich: andreas.sprank@gmx.de.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen