Reporter Timmendorf

Nachbarschaftsaktion: „Ich öffne ein Türchen 2019“ in Klingberg

Bilder
Auch in diesem Jahr findet die Nachbarschaftsaktion „Ich öffne ein Türchen“ in Klingberg statt. (Foto: hfr)

Auch in diesem Jahr findet die Nachbarschaftsaktion „Ich öffne ein Türchen“ in Klingberg statt. (Foto: hfr)

Klingberg. Die Klingberger Nachbarschaftaktion im Advent „Ich öffne ein Türchen“, bei der Klingberger Haushalte ihre Nachbarn und Mitbürger zu netten Geprächen bei einem Becher Glühwein einladen, findet in diesem Jahr zu den folgenden Terminen und bei den folgenden Adressen statt: Am Samstag, dem 30. November, bei Familie Hein/Familie Rathke, Gärtnerstraße 66, am Sonntag, dem 1. Dezember, bei der Evangelischen Kirchengemeinde, Uhlenflucht 42, am Samstag, dem 7. Dezember, bei Familie Kollath, Hollenbrook 8, am Sonntag, dem 8. Dezember, bei Familie Saparautzki, Seestraße 10, am Samstag, dem 14. Dezember, im Kulturverein Kleine Waldschänke, Seestraße 56, am Sonntag, dem 15. Dezember, bei Familie Kühl, Gärtnerstraße 49, am Samstag, dem 21. Dezember, bei Familie Kummer, Fahrenkampsweg 5a und am Sonntag, dem 22. Dezember, bei Familie Schlegel/Timmer, Seestraße 20.
 

An jeweils einer Klingberger Adresse wird an den Advents-Wochenend-Tagen ein symbolisches Türchen geöffnet. Die Ausrichter oder Gastgeber des „offenen Türchens“ halten für die mehr oder weniger zufällig vorbeischauenden Nachbarn und Spaziergänger wohltemperierten Glühwein parat, auf dass der Gast sich mit den anderen Gästen und den Gastgebern bei launigen und kurzweiligen Gesprächen über dieses und jenes Thema unterhalten und austauschen kann.
 

Erfahrungsgemäß haben Gastgeber und Gäste gleichermaßen viel Spaß an diesen Aktionen und melden sich nicht selten schon während eines offenen Türchens für einen Termin im nächsten Jahr an.
Alle Gastgeber des „offenen Türchens“ freuen sich ab zirka 16.30 Uhr auf rege Anteilnahme, Besuch und Zulauf aus der näheren und erweiterten Nachbarschaft, große und kleine Besucher sind zu angeregten Gesprächen herzlich eingeladen und genauso herzlich Willkommen.
Die Organisatoren vom Klingberger Dorfvorstand nehmen als Gäste bzw. als Gastgeber auch in diesem Jahr gern Anmeldungen und Interessenbekundungen für die Offenen Türchen 2020 entgegen – noch sind alle Termine frei.


Weitere Nachrichten Tdf. Strand
In der Waldkirche Timmendorfer Strand fand am heutigen Freitag eine bewegende und würdevolle Trauerfeier für Pastor Prof. Thomas Vogel statt.

Große Anteilnahme bei der Trauerfeier fu¨r Pastor Prof. Thomas Vogel: „Sein Beruf war seine Berufung“

20.01.2020
Timmendorfer Strand. Rund 500 Menschen, darunter zahlreiche Vertreter aus Politik und Gesellschaft des Ortes, haben am heutigen Freitagmittag (17. Januar 2020) in der Waldkirche in Timmendorfer Strand Abschied von Pastor Prof.…
Gleich zu Beginn der Ferien geht es für 20 Jugendliche aus der Gemeinde Stockelsdorf zum Snowboarden nach Österreich.

In den Osterferien: Snowboarden mit der Jugendpflege Stockelsdorf

17.01.2020
Stockelsdorf. Die Jugendpflege Stockelsdorf hält an ihrer jährlichen Tradition fest: eine Woche Snowboard-Freizeit in und um St. Anton am Arlberg in den Osterferien.Einmal im Jahr geht es für 20 Stockelsdorfer Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren in den Schnee.…
Joelina Braun vom Offenen Kanal Lübeck, Bürgermeister Thomas Keller und Jugendarbeiter Patrick Bohle suchen Jugendliche, die Lust haben, die Gemeinde Ratekau ins Radio zu brinen. Die Info-Veranstaltung dazu findet am Freitag in Ratekau statt.

„Offener Kanal Lübeck“ und Gemeinde Ratekau: Radio machen macht Spaß

16.01.2020
Ratekau. Schon mal ausprobiert ein Interview zu führen, einen Beitrag für eine Radiosendung zu erstellen oder sogar eine eigene Radiosendung zu produzieren? Wenn nicht, gibt es dazu jetzt die Gelegenheit: Unter dem Motto „Radio machen macht Spaß“ startet der Offene…
Der Club für Eissport in Timmendorfer Strand e.V. freut sich über den Nachwuchs im Eishockeysport.

Eishockey in Timmendorfer Strand: Club für Eissport erfreut über den Nachwuchs

16.01.2020
Timmendorfer Strand. Der Club für Eissport in Timmendorfer Strand kann sich über tolle Leistungen seiner Nachwuchsteams freuen. Am vergangenen Wochenende waren die Nachwuchsspieler wieder sehr aktiv. Und auch in dieser Woche steht das ein oder andere Highlight wieder…
VHS-Leiterin Jutta Holweg und Ratekaus Bürgermeister stellten jetzt das neue Frühjahrsprogramm vor. Zahlreiche Kurse finden dabei auch im Familienzentrum statt.

Volkshochschule Ratekau: Frühjahrsprogramm mit vielen neuen Angeboten

16.01.2020
Ratekau. Mit 20 Kursen setzt sich das Frühjahrsprogramm 2020 der Volkshochschule (VHS) der Gemeinde Ratekau zu rund einem Viertel aus neuen Angeboten zusammen. VHS-Leiterin Jutta Holweg und Ratekaus Bürgermeister Thomas Keller warfen in der vergangenen Woche gemeinsam…

UNTERNEHMEN DER REGION