Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Nächster Termin am Dienstag: DRK Stockelsdorf sucht neue Blutspender

Erstspenderin Leoni auf einem DRK-Blutspendetermin.

Erstspenderin Leoni auf einem DRK-Blutspendetermin.

Bild: DRK-BSD/hfr

Stockelsdorf. Durch die demografische Entwicklung unserer Gesellschaft stehen immer mehr ältere Patienten immer weniger potenziellen Blutspendern gegenüber. Um langfristig kritische Versorgungssituationen zu vermeiden, braucht auch der DRK-Blutspendedienst immer engagierte Spender und Neuspender, die regelmäßig Blut spenden.

Beim DRK Stockelsdorf ist die Beteiligung an den Blutspendeterminen mit rund treuen 100 Spendern pro Termin insgesamt erfreulich. Kritisch war aber die Entwicklung der Erstspender, die langfristig so wichtig sind. Diese ging 2022 um mehr als ein Drittel zurück. Beim Termin Ende November gab es gar keinen Erstspender.

„Gerade bei Engpässen zählt jede Spende“, weiß Björn Lüth, Vorsitzender des DRK Stockelsdorf. „Bringen Sie Freunde oder Verwandte mit zur Blutspende, denn gemeinsam macht Leben retten noch mehr Spaß. Erzählen Sie anderen von Ihrer guten Tat – erinnern Sie andere daran, dass sie auch Lebensretter sein können.“ Als Erstspender muss man mindestens 18 Jahre alt sein und sollte ein Alter von 65 Jahren noch nicht überschritten haben. Das Höchstalter für BlutspenderInnen liegt im Bereich des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost bei 72 Jahren.

Das DRK Stockelsdorf hofft beim nächsten Blutspendetermin auf zahlreiche neue aber natürlich auch auf die vielen treuen Spender. Die Aktion findet am Dienstag, dem 28. Februar, von 15 bis 19 Uhr im Gemeindehaus, Ahrensböker Straße 5, statt.

Eine Terminreservierung ist für alle DRK-Blutspende-Termine erforderlich. Sie kann unter https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/ erfolgen oder auch über die kostenlose Hotline 0800/1194911.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen