Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Netrace-Wettbewerb: Team vom Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand belegt ersten Platz

Screenshot vom Video der Preisverleihung in Kiel.

Screenshot vom Video der Preisverleihung in Kiel.

Bild: Screenshot

Timmendorfer Strand. Seit Freitag, den 19. Juni, war bekannt, dass das Team „Nordischbynature“, ein Gruppe von Schülern eines Informatik-Kurses vom Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand, es unter die Top Ten und damit unter die Preisträger des diesjährigen Netrace-Wettbewerbs geschafft hatte. Der Netrace-Wettbewerb ist eine Kooperation von Kieler Nachrichten, Segeberger Zeitung und der Förde Sparkasse unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Karin Prien. Herausforderung des Wettbewerbs ist es, aus verzwickten Fragesätzen nicht nur die gesuchten Informationen im Internet zu finden, sondern diese auch mit vertrauenswürdigen Quellen zu belegen. Das Ziel ist unter anderem die Förderung der Medienkompetenz, eine Fähigkeit, die in Zeiten wachsender Zahlen von Fake News eine immer größer werdende Bedeutung erhält und vom betreuenden Lehrer Christoph Biehl Hauptgrund war, seine Schüler für diesen Wettbewerb zu interessieren.
Die Titelverleihung erfolgte am Freitag, dem 26. Juni, pünktlich zum Beginn der Sommerferien, den Maßnahmen der Corona-Pandemie entsprechend, online als Video auf Youtube (www.youtube.com/watch?v=8TtSwx3_N9o).

Neben einem Grußwort der Bildungsministerin Karin Prien gaben André Santen von der Sparkasse Kiel und Lisa Diekmann von den Kieler Nachrichten die Preisträger bekannt.
Und tatsächlich hat sich das Team gegen die 70 anderen, für die Hauptrunde qualifizierten Gruppen durchgesetzt und den ersten Platz errungen, der mit einem Preisgeld von 1.000 Euro dotiert ist.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen