Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Neue Seebrücken für Scharbeutz und Haffkrug: Abbrucharbeiten sollen am 29. November beginnen

Scharbeutz/Haffkrug. Seebrücken sind Wahrzeichen der Ostseeküste, Besuchermagnet und maritimes Herzstück der Orte. In Scharbeutz und Haffkrug sind die Seebrücken in die Jahre gekommen, darum sollen sie ersetzt werden. Die neuen Seebrücken werden dem gestiegenen Meeresspiegel angepasst, erhalten barrierefreie Zugänge und bieten Möglichkeiten, wie man sie künftig noch vielfältiger nutzen und genießen kann. Die Planungen für das Bauprojekt laufen auf Hochtouren. Die Abbrucharbeiten beginnen voraussichtlich am 29. November.

Die Abbrucharbeiten

Die Arbeiten starten von der Landseite aus und werden folgend sukzessive zum Brückenkopf hin fortgesetzt. Laut Information der Abbruchunternehmen wird der Transport des Abbruchmaterials größtenteils mit dem Schiff über Wasser erfolgen. Erst beim Abladen soll das Material zerkleinert und weiterverarbeitet und somit Lärmemissionen stark reduziert werden. Aus Gründen der Nachhaltigkeit soll möglichst viel des Abrissgutes aufbereitet und in anderen passenden Bauprojekten eingesetzt werden.

Die Baustelle macht eine Weihnachtspause

Ab Mitte Dezember 2021 ist eine Weihnachtspause bis zur ersten Januarwoche 2022 vorgesehen. Gemäß weiterem Zeitplan wird der Abbruch bis spätestens Ende März 2022 beendet sein. Im Frühling und Sommer kommenden Jahres sollen keine Baumaßnahmen vorgenommen werden und somit eine freie Strandnutzung gewährleistet sein. Im Spätsommer bzw. frühen Herbst 2022 soll der Bau der neuen Seebrücken beginnen.

Stets informiert zum aktuellen Baugeschehen

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie ortsansässige Gewerbetreibende können auf der Website der Gemeinde Scharbeutz unter www.gemeinde-scharbeutz.de weitere Informationen zum Arbeitsfortschritt einsehen. Ebenso wird seit dem 22. November 2021 auf der Website der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) unter www.luebecker-bucht-ostsee.de/seebrueckenbau und im Lübecker Bucht Guide über das jeweils aktuelle Baugeschehen informiert werden. Die TALB stellt die Meilensteine der Seebrücken-Baustellen in einem digitalen Bautagebuch dar, Webcams in Scharbeutz und Haffkrug werden neu ausgerichtet und zeigen einen permanenten Livestream der Seebrücken. Für den Nachgang ist die Produktion eines Zeitraffer-Videos geplant, das das gesamte Bauprojekt der Seebrücken in Scharbeutz und Haffkrug dokumentiert. Auftraggeber des Bauprojektes ist die Gemeinde Scharbeutz.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen