Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Neuer Präsident beim Lions Club Bad Schwartau

Mit gebotenem Abstand überreichte der scheidende Präsident Rüdiger Wenzel (li.) seinem Nachfolger Hans-Werner Fehling die Präsidenten-Glocke.

Mit gebotenem Abstand überreichte der scheidende Präsident Rüdiger Wenzel (li.) seinem Nachfolger Hans-Werner Fehling die Präsidenten-Glocke.

Bild: Claus-Dieter Brandt

Bad Schwartau/Lübeck. Der Lions Club Bad Schwartau hat einen neuen Präsidenten: Professor Hans-Werner Fehling leitet den Club im Amtsjahr 2020/21. Nach einem Klavierkonzert mit Pianistin Gabriele Pott im Musikfestival „Kunst am Kai“ im Hafenschuppen C in Lübeck übergab der scheidende Präsident Dr. Rüdiger Wenzel bei gemütlichem Beisammensein mit den Mitgliedern und Partnerinnen das Amt turnusgemäß an den Wirtschaftsprüfer Fehling.

Wegen der Coronakrise mit ihren Abstandsregeln musste die Feier in einem großen Raum stattfinden. Deshalb hatten die Lions Bad Schwartau beschlossen, die Amtsübergabe im sehr geräumigen Schuppen C auf der Wallhalbinsel zu feiern – wobei ihnen ebenso wichtig war, damit das ebenfalls unter dem pandemiebedingten Lockdown leidende Projekt „Kunst am Kai“ zu unterstützen. Rüdiger Wenzel dankte Gabriele Pott für das virtuose Konzert: „Es war ein echter Ohrenschmaus und ein schönes Finale meines Amtsjahres nach der langen Corona-Zwangspause im letzten Vierteljahr.“

Sein Vorgänger, Past-Präsident Dr. Heiko Iven, blickte zurück auf das erfolgreiche vergangene Amtsjahr 2019/20 mit der Aufnahme eines neuen Mitgliedes und sehr interessanten Besuchen des NDR-Studio Lübeck, des neuen Recyclingzentrums Bad Schwartau und des Lübecker Technikzentrum TZL. Hinzu seien informative Vorträge zu top­aktuellen Themen gekommen wie Datenschutz nach der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und die Gewinnung von Wasserstoff aus überschüssigem Windstrom, der auch in Ostholstein anfalle. Ein großer Erfolg sei auch wieder das Benefizkonzert im Audienzsaal des Lübecker Rathauses mit jungen Musikern der Jugendmusikschule der Gemeinnützigen gewesen. Aus dem Erlös konnte der Club sowohl die Musikschule als auch das Corona-Hilfsprojekt der Bad Schwartauer Jäde-Stiftung mit jeweils 1.000 Euro unterstützen.

Nach der Amtsübergabe mit symbolischer Überreichung der Präsidenten-Glocke stellte Hans-Werner Fehling fest, dass er einen quicklebendigen Club übernehme, wie die hohe Präsenz bei den 14-tägigen Clubtreffen im vergangenen Amtsjahr gezeigt habe. Darauf wolle er aufbauen und das aktive Clubleben weiter fördern. Ein erster Höhepunkt werde im September die Feier zum 30-jährigen Jubiläum der Club-Gründung am 31. August 1990 sein. Geplant werde auch wieder eine Club-Reise, nachdem im Mai eine bereits durchorganisierte mehrtägige Reise nach Dresden und in die Oberlausitz den umfassenden Reisebeschränkungen in Folge der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen war. (Text: Rüdiger Wenzel)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen