Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Online-Bautagebuch im Internet: Neubau der Seebrücken in Scharbeutz und Haffkrug beginnen

Scharbeutz/Haffkrug. Endlich geht es los: Die finalen Förderbescheide für die Neubauten der Seebrücken in Scharbeutz und Haffkrug liegen vor. Das Land Schleswig-Holstein unterstützt die Bauvorhaben der beiden Seebrücken trotz der drastisch gestiegenen Baukosten mit 90% der förderfähigen Gesamtkosten. Die Gesamtkosten der Seebrücke Scharbeutz wird sich auf 19,9 Millionen Euro, die der Seebrücke in Haffkrug auf 17,8 Millionen Euro belaufen.

„Die Ausschreibung der Baufirmen hat zwei Arbeitsgemeinschaften hervorgebracht, die unabhängig voneinander arbeiten können. Das hat den Vorteil, dass die Fertigstellung der Brücken voraussichtlich schneller erfolgen kann,“ teilt Bürgermeisterin Bettina Schäfer mit.

Die Seebrücke in Haffkrug wird von der ARGE Heuvelmann Ibis GmbH aus Leer und der Otto Wulff Bauunternehmung GmbH, Hamburg, erstellt. Die Seebrücke Scharbeutz wird von der ARGE Kurt Fredrich Spezialtiefbau GmbH aus Loxstedt, SSM GmbH aus Westoverledingen und Deutsch Dänische Wasserbau GmbH aus Arnis gebaut.

Die alte Seebrücke in Haffkrug war 165 Meter lang und wird auf 212 Meter (Luftlinie), Gesamtlänge 230 Meter, verlängert sowie mit einem Knick in südliche Richtung gebaut. Die Seebrücke in Scharbeutz war 260 Meter lang und wird zukünftig eine Länge von 276 Meter haben. „Damit ist auch dauerhaft der Bestand der Bäderschifffahrt in unseren beiden Küstenorten gesichert,“ heißt es weiter.

Beide Seebrücken werden mit modernen widerstandsfähigen Materialien ausgestattet und möbliert, so dass dort Veranstaltungen stattfinden können und die Erlebnisqualität gesteigert wird.

Im Februar wird mit der Einrichtung der Baustellen an den Seebrückenvorplätzen begonnen. „Die Bauanlaufberatungen mit den Bauteams haben bereits stattgefunden,“ so Andreas Geist vom Scharbeutzer Bauamt.

Die Informationsveranstaltungen der Betriebe in Scharbeutz und Haffkrug, die vom Seebrückenbau unmittelbar betroffen sind, wurden ebenfalls bereits durchgeführt.

„Leider sind diese Rammarbeiten mit Lärm verbunden, der alle Bewohner und Gäste fordern wird, das tut uns sehr leid, aber der Zeitraum ist begrenzt und wir versuchen, das so schnell wie möglich zu erledigen,“ so Bürgermeisterin Bettina Schäfer.

Die lärmintensivsten Arbeiten werden mit dem Rammen der Pfähle von Mitte März bis Ende Mai erfolgen, ab Mitte Mai werden bereits Fertigbetonteile eingehängt und ab Anfang August die sogenannten Durchlaufträger angebracht, sodass dann die Konstruktion weitergehend hergestellt ist.

Von Oktober 2023 bis März 2024 werden Geländer, Laufbeläge und alle übrigen Aufbauten der Seebrücken montiert. Bis Ostern 2024 werden bis zu 90% der Arbeiten durchgeführt sein. „Wir hoffen dann Mitte des Jahres die Eröffnung der Seebrücken feiern zu können,“ so Schäfer weiter.

Ein Online-Bautagebuch für Interessierte wird ab Februar auf der Seite der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht unter www.luebecker-bucht-ostsee.de/seebrueckenbau dargestellt. Sollten darüber hinaus weitere Fragen oder Anregungen bestehen, kann man sich gerne an das Bauamt der Gemeinde Scharbeutz wenden.

„Uns ist bewusst, dass diese Baumaßnahmen unvermeidbare Einschränkungen mit sich bringen, dennoch freuen wir uns, dass es endlich los geht. Die neuen Seebrücken werden mit Spielstationen für Kinder, mit Sitz- und Aufenthaltsbereichen, Sportangeboten, Veranstaltungsplätzen und Informationsterminals ein Anzugspunkt für Einheimische und Gäste gleichermaßen sein,“ so Bettina Schäfer abschließend.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen