Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Parksystem in der Gemeinde Scharbeutz modernisiert

Sie freuen sich gemeinsam über die Modernisierung des Parksystems in Scharbeutz (v.re.): Bettina Schäfer (Bürgermeisterin), Rainer Witthohn, Christian Schanze, Florian Woodtli (alle Sparkasse Holstein), Volker Bensch (Kämmerer und Projektleiter) und Uwe Stöss (Siemens Mobility GmbH).

Sie freuen sich gemeinsam über die Modernisierung des Parksystems in Scharbeutz (v.re.): Bettina Schäfer (Bürgermeisterin), Rainer Witthohn, Christian Schanze, Florian Woodtli (alle Sparkasse Holstein), Volker Bensch (Kämmerer und Projektleiter) und Uwe Stöss (Siemens Mobility GmbH).

Bild: Sparkasse Holstein

Scharbeutz. Es gibt sicherlich noch den einen oder anderen von ihnen – nämlich Menschen, die sich an den „Parkgroschen“ erinnern können. Doch ihre Zahl nimmt immer mehr ab. Ein Grund dafür: In vielen Städten und Gemeinden wird das Parken einfacher und moderner – so auch im Ostseebad Scharbeutz. Denn dort hat man nach der Einführung des Parkens per Handy-App nun konsequent den nächsten Schritt in der Umsetzung des bargeldlosen Bezahlens gesetzt und nach dem erfolgreichen Start in 2019 mittlerweile sämtliche 52 Parkscheinautomaten für die Akzeptanz von Kartenzahlungen freigeschaltet.

In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Holstein und der Siemens Mobility GmbH sind die Parkscheinautomaten mit entsprechenden Kartenlesern aufgerüstet worden. Diese ermöglichen neben der Akzeptanz der girocard und der Kreditkarte auch das kontaktlose Bezahlen mit diesen Karten. Mit der immer beliebter werdenden Zahlung mit einer Smartphone-App kann der Gast sein Parkticket ebenfalls lösen.

Dazu Bettina Schäfer, Bürgermeisterin der Gemeinde Scharbeutz: „Mit der Einführung mehrerer Bezahlmöglichkeiten haben wir uns bewusst breit aufgestellt, um so unseren Bürgern und insbesondere auch unseren zahlreichen Gästen in der Region den maximalen Service anbieten zu können“. Kämmerer Volker Bensch, in Personalunion auch Projektleiter, ergänzt: „In diesem Jahr sind bereits rund 20 Prozent aller Bezahlvorgänge per Karte erfolgt – und das, obwohl zu diesem Zeitpunkt erst rund zwei Drittel der Automaten aufgerüstet waren“.

Gelingen kann solch ein umfangreiches Projekt aber nur, wenn ein kompetenter und erfahrener Partner „mit im Boot ist“. Daher arbeitet die Ostseegemeinde Scharbeutz intensiv mit der Sparkasse Holstein zusammen. Florian Woodtli, Betreuer Öffentliche Kunden bei der Sparkasse Holstein, erläutert das Engagement seines Unternehmens: „Seit vielen Jahren pflegen wir eine vertrauensvolle Partnerschaft mit der Gemeinde Scharbeutz. Da lag es nahe, die Zusammenarbeit auch auf die Modernisierung des Parksystems auszuweiten“.

Sein Kollege Rainer Witthohn, Spezialist aus dem Giro und Payment Business des Geldinstituts, ergänzt: „Bargeldlose Bezahlsysteme beim Parken werden immer beliebter. Übrigens sind laut einer Studie des Einzelhandels 2018 deutschlandweit bereits 50 Prozent des Umsatzes bargeldlos gewesen – und davon wiederum fast jede zweite Zahlung kontaktlos. Ein wesentlicher Vorteil bei unserer technischen Unterstützung ist, dass der Nutzer seine gewohnten Zahlverfahren nutzen kann und dass keine gesonderte Registrierung beziehungsweise keine zusätzliche Karte notwendig ist“.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen