Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Puschaddel-Freitag oder Partheil-Böhnke: Bürgermeister-Stichwahl in Timmendorfer Strand

Muster-Stimmzettel zur Stichwahl am 30. Mai.

Muster-Stimmzettel zur Stichwahl am 30. Mai.

Bild: Gemeinde Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand. Am Sonntag, dem 30. Mai 2021, findet in der Gemeinde Timmendorfer Strand die Stichwahl für das Bürgermeister-Amt statt. 7.396 Wahlberechtigte haben die Möglichkeit zwischen 8 und 18 Uhr ihre Stimme in einem der neun Wahllokale abzugeben.


Da am ersten Wahlsonntag (16. Mai) keiner der Bewerber*innen mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, findet am 30. Mai die Stichwahl unter den zwei Bewerber*innen mit dem höchsten Stimmenzahlen statt.
 


Der Niendorfer Steuerberater Sven Partheil-Böhnke (52) tritt am kommenden Sonntag bei der Stichwahl gegen Diplom-Finanzwirtin Melanie Puschaddel-Freitag (46) an. Beide Kandidaten sind Einzelbewerber und werden von ihren Parteien unterstützt. Die SPD Timmendorfer Strand hat vor wenigen Tagen eine Wahlempfehlung für Sven Partheil-Böhnke, der für die FDP in der Gemeindevertretung sitzt, ausgesprochen.


Die CDU-Gemeindevertreterin aus Niendorf konnte bei der Wahl am 16. Mai 1.239 Stimmen der abgegebenen Stimmen für sich verbuchen, für Sven Partheil-Böhnke stimmten 897 Wählerinnen und Wähler. Die weiteren Kandidaten Gesine Muus (666 Stimmen), Sven Markus Kockel (626 Stimmen) und Guido Gummert (501 Stimmen, alle parteilos) verpassten den Einzug in die Stichwahl.
 


Am Sonntag, dem 30. Mai 2021, wird es pandemiebedingt keine Präsentation der Wahlergebnisse im Rathaus geben, sondern im Internet auf der Homepage der Gemeinde unter www.timmendorfer-strand.org. Mit den ersten Meldungen ist gegen 18.20 Uhr zu rechnen. (rk)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen