Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Schöne Nachricht aus Berlin für das Amtsgericht in Bad Schwartau

Berlin/Bad Schwartau. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am vergangenen Mittwoch Fördermittel für Denkmalschutzprojekte beschlossen. Dabei gibt es für die Stadt Bad Schwartau eine besonders schöne Nachricht: Sie erhält einen Zuschuss von 800.000 Euro für das alte Amtsgericht. Mit dieser hohen Förderung kann das wohl schönste Gebäude in Bad Schwartau saniert und die weitere Nutzung vorangetrieben werden.

Die Landtagsabgeordnete Sandra Redmann (SPD) zeigt sich äußerst erfreut über diesen ersten Schritt und das großartige Signal für die Stadt Bad Schwartau. Ihr besonderer Dank gehe dabei an ihre Bundestagskollegin Bettina Hagedorn und ihren Bundestagskollegen Johannes Kahrs, die sich sehr für eine Förderung für das alte Amtsgericht in Bad Schwartau eingesetzt hätten.

Zugleich betont sie aber auch, dass ebenso die Stadt Bad Schwartau und die Stadtverordneten sich schon seit vielen Jahren um eine Sanierung des alten Amtsgerichtes bemühen, da das Gebäude allen Bürgerinnen und Bürgern in Bad Schwartau sehr am Herzen liege.

„Mit dem Verkauf vom Land Schleswig-Holstein an die Stadt Bad Schwartau und den Fördermitteln des Bundes kann nun für das wunderschöne Gebäude im Herzen von Bad Schwartau ein Nutzungskonzept entwickelt werden“, so die Landtagsabgeordnete Sandra Redmann.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen